Der Kanton Basel-Landschaft startet einen Mitwirkungsprozess zur Erneuerung der Rheinstrasse zwischen Pratteln und Liestal.
Rheinstrasse
Kanton Baselland startet Mitwirkungsprozess zur Rheinstrasse. - Open Street Map
Ad

Bei einer längeren Sperrung des Schönthaltunnels muss die Rheinstrasse einen Teil des Durchgangsverkehrs aufnehmen können, wie die Bau- und Umweltdirektion (BUD) am Donnerstag mitteilte.

Die Baselbieter Stimmbevölkerung hatte im Jahr 2016 einer entsprechenden Änderung des Strassengesetzes zugestimmt. Der Entwurf des Bauprojekts zeigt auf, welche Massnahmen für einen solchen Notfallbetrieb sowie für eine Erhöhung der Sicherheit auf der Rheinstrasse getroffen werden müssten. Betroffen ist die Strecke nach dem Hülften-Kreisel in Füllinsdorf und dem Schauenburg-Kreisel in Liestal.

Sicherer für Autos und Velos

Der Entwurf sieht vor, dass ab der Kreuzung Kittler in Füllinsdorf, beim Standort der «Mc-Donalds»-Filiale, bis kurz vor dem Liestaler Kreisel Schauenburgerstrasse ein durchgehender Mehrzweckstreifen erstellt wird. Autos und Velos sollen so sicherer und einfacher abbiegen können, wie die BUD schreibt.

Auf der Höhe «Läckerli Huus» in Frenkendorf wird die Flachsackerstrasse mit der Rheinstrasse verbunden. Die neue Kreuzung mit Ampel verbessert gemäss Mitteilung die Erschliessung des Industriegebiet und entlastet die Kreuzung Kittler. Beim Kreisel Liestalerstrasse ist ein zusätzlicher Fahrstreifen in Richtung Liestal geplant. Damit soll der Rückstau kürzer werden, wovon auch der Busverkehr profitieren soll, wie es weiter heisst.

Die öffentliche Mitwirkung zum Entwurf des Bauprojekts läuft vom 26. August bis zum 27. September 2024. Die Projektunterlagen können bei den Behörden in Frenkendorf, Füllinsdorf und Liestal sowie online eingesehen werden. Die Rückmeldungen sollen geprüft und soweit möglich sinnvoll ins Projekt aufgenommen werden, wie die BUD schreibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liestal