Der Überschuss der Rechnung Hölstein 2020 schliesst gegenüber dem Budget deutlich tiefer ab.
Finanzen. - Pixabay
Ad

Die Gemeinde Hölstein schliesst ihre Rechnung 2020 mit einem Überschuss von knapp 484'000 Franken ab. Der Überschuss gegenüber dem Budget fiel aber deutlich tiefer aus um rund 228'500 Franken.

Einer der Hauptauslöser dafür sind die Mindereinnahmen aus dem Ressourcenausgleich. Weiter weisen die Einkommenssteuern der natürlichen Personen gegenüber dem Budget einen Minderertrag von 60'300 aus.

Die Spezialfinanzierungen Abwasser, Antenne und Wärmeverbund sind weiterhin «gesund» aufgestellt. Bei Wasser und Abfall wurde ein erhöhter Aufwandsüberschuss erzielt. Auf das Jahr 2021 wurden die Gebühren entsprechend angepasst.

Das Jahr 2020 war geprägt durch Corona und erschwerten Umständen. Dies wiederum hat sich auch auf die Finanzen der Gemeinde niedergeschlagen.

Trotz dieser Umstände ist das Rechnungsergebnis 2020 erfreulich und es können Reserven angelegt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWasserCoronavirusHölstein