Covid-19-Impfung auch in Baselland ab 16 Jahren
Auch im Kanton Basel-Landschaft können sich nun junge Menschen ab 16 Jahren für die Corona-Impfung anmelden. Bis sie einen Impftermin erhalten, wird es allerdings noch einige Wochen dauern.

Aktuell befinden sich rund 42'000 Personen auf der Warteliste für die Covid-19-Impfung. Täglich kommen um die 1000 neu dazu, wie der Baselbieter Krisenstab am Dienstag mitteilte. Wer bereits registriert ist, sollte demnach im Juni oder Juli die erste Impfung erhalten, falls der vom Bund in Aussicht gestellte Impfstoff auch wirklich zur Verfügung steht.
Wer sich bis zum 12. März registriert hat, kann unabhängig vom Alter bis Mitte Juni mit einem Impftermin rechnen, wie es im Communiqué heisst. Neu ist bei der Terminvergabe das Registrierungsdatum massgebend: Wer sich früher registriert, wird auch früher geimpft. Weiterhin priorisiert werden jedoch Personen ab 65 Jahren und Angehörige weiterer Risikogruppen.
Priorisiert geimpft werden in Baselland nun auch Polizistinnen und Polizisten sowie Lehr- und Betreuungspersonen. Um Ausfälle beim Unterricht und bei der Betreuung sowie Kosten für die Stellvertretung zu vermeiden, werden Lehrpersonen gemäss Mitteilung an den Wochenenden geimpft. Ziel sei es, alle impfwilligen Lehrkräfte bis Ende Schuljahr vollständig zu impfen,.
Bis am Montagabend sind im Kanton Basel-Landschaft 142'453 Corona-Impfungen verabreicht worden. 53'220 Personen haben bereits ihre zweite Dosis erhalten.