Bevor der Corona-Lockdown kam, konnte der TV Lenzburg noch einige Programmpunkte wie die Generalversammlung, das Skiweekend und ein paar Trainings durchführen.
TV Lenzburg
Der Turnverein Lenzburg am ETF 2019 in Aarau. - Adrian Zwyssig
Ad

Der wichtigste Termin des TV Lenzburg im Februar ist, wie jedes Jahr, die Generalversammlung. Über 100 aktive Mitglieder trafen sich dieses Jahr im Hotel Krone in Lenzburg. «Unser Präsident Marin Hartmann, seit der GV 2019 in diesem Amt, führte das erste Mal durch den Abend», sagt Pascal Wetter, Marketingverantwortlicher.

Neben den Fixtraktanden wie Rückblick, Ausblick und Budget wurde auch das neu geplante Turnzentrum in Lenzburg intensiv diskutiert. Mitglieder, die sich über Jahren besonders für den Verein engagiert haben, wurden zu verdienstvollen Turnern oder Ehrenmitgliedern ernannt.

Eine Woche später düste der TV Lenzburg anlässlich des Skiweekends ins Skigebiet Pizol. Die Skifahrer und Snowboarder aus verschiedenen Riegen genossen ein abwechslungsreiches und intensives Wochenende auf der Piste, im Après-Ski und im Thermalbad.

TV Lenzburg
Das Skiweekend führte dieses Jahr ins Skigebiet Pizol. - z.V.g.

Anfangs März waren alle Leiter und Kampfrichter, als Dank für ihr Engagement, zum gemeinsamen Leiteressen eingeladen.

«Mitte März, als die Trainings richtig intensiv wurden und die Wettkampfvorbereitungen so richtig losgingen, unterbrach das Coronavirus abrupt den Trainingsalltag», so Pascal Wetter. Bei der Absage aller Wettkämpfe und Turnfeste traf es auch eigene Lenzburger Anlässe: Der Lenzburger Lauf und die Aargauer Meisterschaften der Kunstturnerinnen finden erst wieder im Jahr 2021 in Lenzburg statt.

Glücklicherweise konnten die Regelungen für den Sport gelockert werden. Pascal Wetter: «Obwohl die Schutzvorkehrungen vonseiten Bund und Turnverband einschneidend für unsere Trainings und aufwändig umzusetzen sind, konnten die ersten Riegen ihr Training wieder aufnehmen.» Am 12. Mai starteten, unter strikter Einhaltung der Schutzkonzepte, die Kunstturnerinnen mit dem Training. Die Freude bei der Rückkehr in die Halle war gross.

Die Kunstturnerinnen beim 1. Training nach dem Corona-Lockdown. - z.V.g.

«Eine Woche später begannen die Kunstturner ihr Training, anschliessend die Geräteturnerinnen und ab Juni können hoffentlich alle Riegen wieder trainieren», so Wetter.

Trainings – individuell und über Video

Der Vorstand des TV Lenzburg hat sehr schnell zum Schutz aller Turnerinnen und Turner, sowie deren Angehörigen, reagiert und sich an den Vorgaben und Empfehlungen vom Bund und den Verbänden orientiert. «Alle Riegen hielten sich vorbildlich an die Regeln und versuchten sich, in dieser Ausnahmesituation, so gut wie möglich fit zu halten», sagt der Marketingverantwortliche. Dies geschah individuell mit Joggen, Turnübungen und Krafttraining zu Hause.

TV Lenzburg
Während des Lockdowns wurde fleissig zu Hause trainiert. - z.V.g.

Viele Turner vermissen den Kontakt zu den Riegenkameraden und das Trainieren an den Geräten. «Riegen wie z.B. das Team Aerobic organisieren darum ihre Trainings über Videokonferenzen», sagt Pascal Wetter.

TV Lenzburg
Die Mitglieder halten sich fit: Team Aerobic beim Zoom-Training. - z.V.g.

«Wir hoffen, dass wir bald den Trainingsalltag wieder voll aufnehmen und an Wettkämpfen teilnehmen können.»

Einnahmen aus Events fehlen

Eine finanzielle Prognose ist laut Pascal Wetter aktuell schwierig: «Ein Grossteil der Einnahmen wird durch Anlässe generiert. Da mit dem Lenzburger Lauf, den Aargauer Meisterschaften und der Turnerbar am Jugendfest wichtige Events abgesagt wurden, fehlen uns diese Einnahmen. Andererseits fallen die Ausgaben im Turnbetrieb, beispielsweise durch den Wegfall von Startgeldern, leicht tiefer aus. Wir erwarten zwar kein ‹Loch› in der Vereinskasse, das Finanzergebnis wird aber Ende Jahr unter Budget ausfallen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterSkiCoronavirusKrafttraining