In Lenzburg gründeten drei Vespa-Enthusiasten den Vespaclub «The Monkeys Schweiz»; heute zählt der Verein 85 Mitglieder. Präsident Ivano Patrone im Gespräch.
Vespa Club «The Monkeys Schweiz»
Mitglieder des Vespaclubs «The Monkeys Schweiz» 2018 am Vespatreffen in Langenthal. (Archivbild) - z.V.g.
Ad

Nau.ch: Ivano Patrone, seit wann gibt es den Vespaclub «The Monkeys Schweiz» und wie kam dieser zustande?

Der Verein wurde am 9. Februar 2018 gegründet. Igor Maselli, Luigi Contaldo und ich wollten etwas eigenes Gründen, da wir viele Vespa-Kollegen haben und wir unser Hobby intensiver leben wollten.

Was passiert, wenn eine Passion das neblige Land der Po-Ebene und die kalten Schweizer Länder vereint? Nur etwas Besonderes, Einzigartiges und Verrücktes kann geboren werden! Speziell wie die Piaggio, so einzigartig wie die Vespa und so verrückt wie «The Monkeys».

Vespa Club «The Monkeys Schweiz»
2018 führte ein Ausflug zum Ace Cafe Luzern. - z.V.g.

Nebst der Sektion Aargau haben wir anfangs Jahr eine Sektion Züri-Oberland ins Leben gerufen, bei der viele Vespa-Kollegen aus dieser Region angeschlossen sind.

Nau.ch: Sie sind Gründungsmitglied des Vereins. Sind Sie auch schon Präsident seit Beginn an?

Ja, ich amte seit Gründung des Vereins auch als Präsident. Dieses Amt wurde mir von der Generalversammlung nochmals für weitere zwei Jahre zugeteilt.

Vespa Club «The Monkeys Schweiz»
Monkeys-Revolution-Vespatreffen 2019. - z.V.g.
Vespa Club «The Monkeys Schweiz»
Samichlaus-Ride im Dezember 2019. - z.V.g.

Nau.ch: Wie präsentiert sich das Vereinsprogramm?

Wir haben ein sehr reichhaltiges und volles Jahresprogramm, welches folgende Punkte beinhaltet: zweimal im Monat Höcks; Vespatouren im In- und Ausland organisieren; Vespatreffen von befreundeten Vespaclubs und unser eigenes Vespatreffen, welches wir einmal im Jahr, in der wunderschönen Kulisse der Altstadt Lenzburg durchführen und organisieren; gesellschaftliche Treffen zum Bräteln, Bowlingspielen oder ganz spontane Ausfahrten – immer in Verbindung mit einer Vespatour oder -reise.

Vespa Club «The Monkeys Schweiz»
Freude über eine spontane Ausfahrt 2019. - z.V.g.

Nau.ch: Wie viele Mitglieder zählt der Verein und wie zufrieden sind Sie damit?

Momentan zählt der verein ca. 85 Mitglieder, wovon ca. 4 Passive und ca. 20 Mitglieder welche der Sektion Monkeys Züri-Oberland angehören. Selbstverständlich sind wir immer froh über neue Mitglieder und jeder Vespa-Enthusiast ist bei uns willkommen.

Vespa Club «The Monkeys Schweiz»
Die «Monkeys» am Vespatreffen in Parma IT Vespette in Brodo 2019. - z.V.g.
Vespa Club «The Monkeys Schweiz»
Der Lenzburger Verein machte 2018 einen Ausflug ans Vespatreffen im Tessin. - z.V.g.

Nau.ch: Was ist in diesem Jahr noch geplant?

Leider haben wir unser reichhaltiges Programm aufgrund der Covid-19-Pandemie vorläufig aufgehoben und sämtliche Anlässe, gemäss den Empfehlungen und Weisungen des BAG und des Bundesrates, abgesagt. Sobald sich die Situation ändert, werden wir selbstverständlich wieder aktiv werden. Der Vorstand verfolgt diese Entwicklungen täglich und informiert die Mitglieder zeitnah über die weiteren Schritte.

Ad
Ad