STV Rupperswil: Das grosse Vereinsupdate
Der Trainingsalltag ist beim STV Rupperswil bei allen Riegen wieder eingekehrt. Wettkämpfe gibt es dieses Jahr allerdings nur noch vereinsintern.

Den Anfang der Corona-Zeit hat der STV Rupperswil in Unsicherheit und Ungewissheit erlebt. Wie lange wird der Lockdown dauern? Was ändert sich für den Verein? «Als dann die ersten Schutzkonzepte für den Breitensport erschienen sind, haben wir diese sofort umgesetzt und sahen dem ganzen positiv entgegen. Wir haben uns dann voll auf Einzel- und Aufbautrainings fokussiert. Somit konnten wir wieder eine gute Basis beim Geräteturnen erreichen», sagt Vereinspräsident Andreas Trachsel.

Am Anfang des Lockdowns waren die Mitglieder des STV Rupperswil auf sich alleine gestellt. «Da gab es bestimmt Turnerinnen und Turner, welche sich mehr verausgabt haben als andere. Wir haben den Mitgliedern ein paar Workout-Übungen mitgegeben; aber hauptsächlich war Eigeninitiative gefragt», so Trachsel.
So steht es um die Finanzen
Sämtliche Frühlings- und Sommeraktivitäten des STV Rupperswil fielen ins Wasser. Das gilt für Wettkämpfe genauso wie für gesellschaftliche Anlässe. Andreas Trachsel: «Erst die Sommerausflüge im Juli konnten wir wieder durchführen.»

Finanziell sollte das für den Verein kein grosses Problem darstellen. Zwar gab es durch die abgesagten Anlässe weniger Einnahmen, im Gegenzug gab es durch die ebenso abgesagten Wettkämpfe aber auch weniger Ausgaben.
Kleinere Anlässe im zweiten Halbjahr
Mittlerweile werden beim STV Rupperswil wieder alle Angebote durchgeführt. Alle Riegen stehen wieder in der Halle und der Trainingsalltag ist wieder gewährleistet. Die Trainings werden laut Vereinspräsident gut besucht und eine Angst vor einer möglichen Ansteckung ist nicht zu spüren.

Wettkampfmässig läuft bei den Turnerinnen und Turner dieses Jahr leider nichts mehr. «Wir schauen allerdings, ob wir intern kleinere Turniere durchführen können, um wenigstens etwas Wettkampfstimmung zu schaffen», sagt Trachsel. Auch eine kleine Bergturnfahrt sowie die Waldweihnachten stehen noch auf dem Programm des STV Rupperswil.