Wie viele andere Kulturlokale hat auch «Baronessa» Lenzburg seit Wochen die Türen geschlossen. Nau hat mit Peter Mettler, Werbung/Social Media, gesprochen.
Peter Mettler & Caroline Chevin
Peter Mettler und Caroline Chevin. - Nau.ch / Jeannine Good
Ad

Nau.ch: Peter Mettler, am 6. März fand in der «Baronessa» das letzte Konzert statt, bevor das Kulturlokal aufgrund der Coronasituation geschlossen werden musste. Wie war dieser Entscheid für das «Baronessa»-Team? Kam der Beschluss für Sie überraschend?

Peter Mettler: Wir haben die Situation und die Mitteilungen des Bundesrates aufmerksam verfolgt. Für uns war es nicht überraschend, dass Veranstaltungen verschoben oder abgesagt werden mussten. Als die Ellis Mano Band ihr Konzert am 13. März wegen Quarantäne abgesagt hat, war uns klar, dass auch weitere Konzerte dieser Saison auf der Kippe standen.

Nau.ch: Wie sahen die Tage/Wochen nach der Schliessung aus?

Das Ziel war, keine Absagen kommunizieren zu müssen. Unser Booking-Partner Stargeber hat mit den betroffenen Bands und ihrem Management Kontakt aufgenommen und Verschiebungsmöglichkeiten besprochen.

Caroline Chevin
Letztes Konzert vor dem Lockdown: Konzert von Caroline Chevin in der «Baronessa». - Nau.ch / Jeannine Good

Weiter haben wir sofort unsere Gäste und Mitglieder informiert. Über Social Media und Newsletter wurde kommuniziert, dass die «Baronessa» bis auf Weiteres geschlossen bleibt. Die neuen Konzertdaten werden laufend kommuniziert. Die bereits verkauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Ungefähr 50 % der Konzerte der ersten Saisonhälfte sind betroffen. Es ist uns aber bereits gelungen, für alle Konzerte neue Daten zu finden.

Nau.ch: Wie wirkt sich die Coronazeit auf die «Baronessa» aus? Kann man schon sagen, was für ein «Schaden» dadurch entstanden ist?

Die «Baronessa» wird vom Verein BAR-O-NESSA GLORIA betrieben, mit dem Ziel, Musik und Kultur nach Lenzburg zu bringen. Der Vorstand und alle Helfer arbeiten ehrenamtlich, die Unkosten werden durch Mitgliederbeiträge, dem Erlös aus dem Barbetrieb, den Anlässen und den Förderbeiträgen des Aargauer Kuratoriums sowie privaten Spenden gedeckt.

Baronessa Lenzburg
Die «Baronessa» befindet sich an der Sägestrasse 44 in Lenzburg. - Nau.ch / Jeannine Good

Einen Schaden zu beziffern ist schwierig. Klar haben wir Fixkosten wie Miete, Nebenkosten etc., die während der Schliessung weiterhin fällig sind. Der Verein hat ein kleines finanzielles Polster, kann aber auf die Dauer, ohne Veranstaltungen, nicht überleben.

Das Lokal wird auch für Tanzkurse, Tai-Chi-Lektionen und für private Anlässe vermietet. Leider mussten auch diese Fremdvermietungen alle abgesagt werden.

Der Schaden ist auf der gesellschaftlichen Ebene sehr gross. Uns allen fehlt der Kontakt zu Menschen und die gute Musik. Das darf man nicht unterschätzen.

Den weitaus grösseren Schaden haben die Musiker, die Künstler, die Tontechniker, die Bands – alle, die in der Entertainment Branche arbeiten – zu beklagen. Sie sind von einem Tag auf den anderen arbeitslos geworden. Ihre Finanzquelle hat sich auf Podcasts und «Live auf Facebook»-Konzerte reduziert.

Slam & Howie and the Reserve Men
Countryklänge in Lenzburg: «Slam & Howie and the Reserve Men» auf der «Baronessa»-Bühne. - CuPNet Photo Peter Mettler

Nau.ch: Wie geht es jetzt weiter? Wann rechnen Sie wieder mit Konzerten und bis wann wurde alles verschoben?

Wir planen, mit einem Tanz&Gloria-Disco-Abend am 28. August die zweite Saisonhälfte zu starten. Das Programm von August bis Dezember 2020 steht und wird bald auf der Homepage aufgeschaltet. Die acht verschobenen Konzerte konnten zwischen September 2020 und März 2021 neu platziert werden.

Wir hoffen auf eine baldige Normalisierung der Situation und freuen uns auf die zweite Saisonhälfte nach den Sommerferien.

Delilahs
Rockige Klänge brachten die Delilahs ins Kulturlokal. - CuPNet Photo Peter Mettler

Nau.ch: Zahlreiche Künstler sind schon in der «Baronessa» aufgetreten. Welches Konzert oder welche Konzerte sind Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben?

Jedes Konzert ist speziell. Ausnahmslos. Seit 1996 sind die Freitagsmacher daran, jeden Freitagabend ein besonderes Programm auf die Beine zu stellen.

Ob Rock, Blues, Klassik, Mundart, Jazz oder Schlager, unsere Mitglieder und Gäste erwarten gute Musik, gepaart mit einem unterhaltsamen Abend unter Gleichgesinnten. Das ist uns zum Glück immer wieder gelungen.

Als kleines Lokal bieten wir unseren Gästen die Nähe zum Künstler, aber auch für die Künstler ist die Nähe zum «Baronessa»-Publikum ein spezielles Erlebnis.

Malenco
Malenco hat sich dem Roots Sound verschrieben. - CuPNet Photo Peter Mettler

Nau.ch: Gibt es jemanden, den Sie gerne mal noch in die «Baronessa» holen würden?

Die «Baronessa» Lenzburg bietet eine ganz besondere Atmosphäre für Schweizer Musiker und Bands, wie auch für Weltstars. Wir sind ein Lokal, in dem sich Künstler, ob berühmt oder am Anfang einer grossen Karriere, zu Hause fühlen können. Sie dürfen das lokale Publikum mit ihrer Musik begeistern.

Die Schweiz hat viele Bands und Musiker, die grossartige Musik machen. Wir freuen uns auf Neuentdeckungen wie auch auf altbekannte Musiker.

Rockin'Chair
Rockin'Chair sorgten für ordentlich Stimmung in der «Baronessa». - CuPNet Photo Peter Mettler

Nau.ch: Sie haben das letzte Wort.

Die Coronazeit, mit Homeoffice und Social Distancing hat uns gezeigt, wie wichtig Musik und Kultur in unserem Leben ist. Mit dem aufgezwungenen «Slowdown» sind uns die wirklich wichtigen Dinge im Leben wieder nähergebracht worden. Die Familie, die Freunde, das Wohlbefinden und die Gesundheit.

Der Work-Life-Balance der Vergangenheit wird heute in Frage gestellt. Der Ausgleich zum Arbeitsstress wurde uns weggenommen, das soziale Netzwerk gesperrt.

Publikum Baronessa
Bevor Corona und der Lockdown im März kamen, waren die Veranstaltungen in der Baronessa gut besucht. - Nau.ch / Jeannine Good

Wir, das Team der «Baronessa», fühlen uns in der Arbeit bestätigt, weiterhin die «Baronessa» als Kulturlokal zu betreiben, einzigartige Konzerte zu organisieren, einmalige Erlebnisse zu gestalten.

Wir bedanken uns bei der Stadt Lenzburg, unseren Mitgliedern, Sponsoren, Gönnern und bei unseren Gästen für die Unterstützung. Wir freuen uns auf die Zukunft, auf Konzerte und Kultur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KonzertDatenSpendenFacebookMusiker