Mehrere Parteien und der Einwohnerrat forderten in Lenzburg ein generelles Tempolimit von 30 km/h. Dieses Postulat weist der Stadtrat jedoch zurück.
30er-Zone.
Stadtrat sagt Nein zu generellem Tempo 30. - Keystone
Ad

Vor fast zwei Wochen sagten die Bürger der Stadt Lenzburg Nein zur Referendumsabstimmung über die Sanierung der Bahnhofstrasse. Diese Erneuerung hätte rund 2,2 Millionen Franken gekostet. Die Parteien der Linken und der Mitte jubelten.

Doch nun gibt es einen Dämpfer für die SP, GLP, CVP, EVP und die Grünen. Denn der Stadtrat lehnt ihre Forderung für ein generelles Tempo-30-Limit in Lenzburg ab, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet.

Die Parteien forderten im März 2019 zusammen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h auf den Gemeindestrassen. Das entsprechende Postulat kam im Einwohnerrat durch. In seiner Antwort schreibt der Stadtrat nun, dass diese Forderung «als nicht sinnvoll» angesehen wird, wie die Zeitung weiter schreibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenGrüneDie MitteEVPSP