KV Lenzburg Reinach: Corona verhindert würdevolles Ende

Chantal Siegenthaler
Chantal Siegenthaler

Lenzburg,

Das KV Lenzburg Reinach schliesst im Sommer seine Türen. Aufgrund der Corona-Krise fällt das Ende der Ära aber anders aus als geplant.

Die KV-Schule von Lenzburg.
Die KV-Schule von Lenzburg. - Nau.ch

Die Corona-Pandemie trifft das KV Lenzburg Reinach ganz besonders hart, schreibt die Aargauer Zeitung: Nachdem der Regierungsrat die Schliessung der Schule per Ende Schuljahr 2019/20 beschlossen hat, verunmöglicht der Lockdown nun auch noch einen ordentlichen Abschluss des Schuljahres und ein würdevolles Ende der Ära, in der das über 250 Jahre alte Herrschaftshaus im Zentrum der Stadt Lenzburg als Schulhaus genutzt worden war.

Geplant war, das letzte Schuljahr in der Geschichte des KV Lenzburg Reinach besonders zu gestalten und für eine positive Erinnerung an die Schule zu sorgen: ein Dankeschön für die Loyalität der 27 Lehrpersonen. Nun mussten die Abschlussreise der Lehrpersonen wie auch die Sprachaufenthalte der Lernenden abgesagt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sei zudem unklar, ob eine Abschlussfeier stattfindet und in welcher Form die Fähigkeitszeugnisse übergeben werden.

Am 8. Juni kehren zwei KV-Lehrjahrgänge zurück und beenden das Schuljahr. Nach dem Auszug der KV-Schule wird das Haus zum neuen Sitz der städtischen Verwaltung und die Schüler aus Lenzburg Reinach werden auf die Schulen in Aarau, Baden und Wohlen aufgeteilt.

Weiter schreibt die AZ: Rektor Andreas Schmid und Prorektorin Franziska Bösiger werden ihre Arbeit in Baden als Mitglieder der Schulleitung weiterführen. Rund die Hälfte der Lehrkräfte wechselt ebenfalls nach Baden, die restlichen haben eine Stelle in Aarau, Wohlen oder Rheinfelden gefunden.

Kommentare

Weiterlesen

a
82 Interaktionen
Wartet auf Geld
Meret Schneider Kolumne
250 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR AUS LENZBURG

1 Interaktionen
Oberlunkhofen
Oberlunkhofen
Reinach AG
Berikon
159 Interaktionen
Tote in Berikon