Kanti Lenzburg: Beirat will «Altes Zeughaus»-Areal nicht verkaufen
In Lenzburg soll eine Kantonsschule entstehen. Der Ortsbürger-Beirat und der Stadtrat sind sich jedoch nicht einig, was die Verhandlungen mit dem Kanton angeht.

Es ist umstritten, wie in Lenzburg mit dem «Alten Zeughaus»-Areal, auf dem eine Kantonsschule entstehen soll, verfahren werden soll.
Auf der einen Seite will der Stadtrat die Möglichkeit haben, mit dem Kanton über Baurecht sowie Verkauf zu verhandeln. Der Lenzburger Ortsbürger-Beirat ist auf der anderen Seite jedoch strikt gegen einen Verkauf des Areals, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet. Dies mit dem Argument, dass die Stadt das Grundstück somit «unwiederbringlich verlieren» würde. Zudem läge der mögliche Verkaufspreis von rund 30,7 Millionen Franken «erheblich unter dem aktuellen Marktwert».
Der Kanton präferiert zwar einen Kauf des Areals. Allerdings gibt es keine Signale dafür, dass das Projekt automatisch begraben wird, wenn sich die Ortsbürgergemeinde gegen den Verkauf entscheidet. Dies sagte Stadtammann Daniel Mosimann im Gespräch mit der «Aargauer Zeitung».