In den Aargauer Schlössern wird mittelalterlich gekocht
Wie das Museum Aargau mitteilt, kann am 2. Oktober 2022 auf den Schlössern Lenzburg, Hallwyl, Wildegg und Habsburg mittelalterliche Küche probiert werden.

Am Sonntag, dem 2. Oktober 2022, von 10 bis 17 Uhr dreht sich am 7. Schweizer Schlössertag mit dem Thema «Essen! Manger! Mangiare!» alles um kulinarische Genüsse. Auf den Schlössern Lenzburg, Hallwyl, Wildegg und Habsburg wird gezeigt, wie im Mittelalter, in der Barockzeit und im 19. Jahrhundert gekocht und getafelt wurde.
Wie Marco Castellaneta, Präsident des Verbands Die Schweizer Schlösser und Direktor des Museums Aargau, mitteilt, werden die Probierhäppchen auf dem offenen Feuer gekocht, und dabei ist probieren ausdrücklich erlaubt.
Adlige Küche auf dem Schloss Lenzburg
Schloss Lenzburg zeigt im Schlosshof, wie im Mittelalter gekocht und getafelt wurde. Über dem offenen Feuer köcheln süss-salzige und gut gewürzte Probierhäppchen – eine fein duftende Zeitreise durch die Vielfalt der adligen Küche vor 600 Jahren.
Duft von Fisch auf Schloss Hallwyl
Am Schlössertag wird mit historischen Fischrezepten gekocht wie vor rund 300 Jahren, und probieren ist ausdrücklich erwünscht. Für Besucher, die lieber Süsses mögen wie beispielsweise eine Greyerzerglacé, ist eine 100-jährige Glacémaschine mit historischen Sorten in Betrieb.
Barocke Gaumenfreuden auf Schloss Wildegg
In der Barockzeit waren Kochrezepte raffinierter und noch vielfältiger als im Mittelalter. Die Entdeckung Amerikas brachte eine Vielzahl neuer Lebensmittel nach Europa: Aufwändige Sulzterrinen, Krebspasteten, aber auch Kakao und vor allem Zucker kamen auf den Tisch.
Mittelalterliche Köstlichkeiten auf Schloss Habsburg
Durch Ausgrabungen bei der Burg ist ungefähr bekannt, was die Bewohner einst gegessen haben. Solche Köstlichkeiten nach mittelalterlichen Rezepten köcheln nun am Schlössertag über dem offenen Feuer.