Debora Baumann-Mettler, EVP Lenzburg-Seetal, schreibt in ihrem Gastbeitrag über eine positive Seite von Corona – gemeinsame Familienzeit am Mittagstisch.
Debora Baumann-Mettler
Debora Baumann-Mettler, EVP Lenzburg-Seetal. - z.V.g.
Ad

Unser heutiges Mittagessen war vor allem eines: chaotisch. Nur schon bis alle vier Kinder am Tisch sitzen, die Lätze gebunden sind und wir starten können, ist das Essen lauwarm. Dieses muss dann für die Kleinen geschnitten werden, fortlaufend landen Gabeln, Essen oder gar Teller auf dem Boden und alle Kinder möchten, mehr oder weniger verständlich, Papa von ihrem Morgen erzählen.

Und doch empfinde ich es täglich als ein grosses Vorrecht, über den Mittag als ganze Familie zusammen zu sein. Diese knappe Stunde ist für unsere Kinder so wertvoll. Sie freuen sich immer riesig auf Papa. Sie profitieren davon, dass er noch nicht völlig erschöpft ist, sondern Kraft für Spässe, Geduld zum Zuhören und Lust auf Kuscheln hat. Ich bin überzeugt, dass diese zusätzliche Familienzeit unsere Kinder für ihr ganzes Leben prägen wird. Nebenbei geniesse ich es als Mama natürlich, für einmal nicht die einzige Ansprechperson der Kinder zu sein.

Familie am Mittagstisch
Die Kinder mit Papa am Mittagstisch. - z.V.g.

Dank Corona durften in den letzten Wochen ganz viele Familien diese Mittagszeit zusammen geniessen. Natürlich werden die einen oder anderen in Zukunft wieder froh sein, über den Mittag etwas Zeit für sich zu haben. Aber bestimmt gibt es Familien, die etwas wehmütig der endenden Homeoffice Zeit entgegensehen.

Diese ungewöhnlichen Wochen schenken uns die Möglichkeit, unsere Prioritäten im Leben neu zu bewerten. Geben wir den Dingen, die uns am wichtigsten sind, auch wirklich die höchste Priorität? Es bleibt auch in Zukunft nötig, uns diese Frage immer wieder ehrlich zu stellen, denn das Leben verändert sich fortlaufend.

Familie Baumann-Mettler
Die Kinder freuen sich, mal mehr Zeit mit Papa zu verbringen. - z.V.g.

Ich wünsche allen Personen, die den Mittag als neue Familienzeit entdeckt haben, den Mut, diese Zeit zu bewahren. Mir ist bewusst, dass dies eine Veränderungen im Job oder in der Wohnsituation nach sich ziehen kann. Das bedeutet grosse Einschnitte. Doch mehr Zeit mit der Familie ist ein wahrer Luxus, der unsere Leben bereichert und den wünsche und gönne ich allen von Herzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EVP