Mikkel Thomsen aus Birrwil konnte zusammen mit seiner Stute Stute Cassiopeia P CH zum dritten Mal in Folge die Springkonkurrenz Seon in Egliswil gewinnen.
cs seon
Mikkel Thomsen mit der Stute Cassiopeia P CH gewann in Egliswil zum dritten Mal in Folge. - Photoprod

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Reitverein Hallwil führte letztes Wochenende die Springkonkurrenz in Egliswil durch.
  • Bereits zum dritten Mal in Folge konnte Mikkel Thomsen aus Birrwil gewinnen.
Ad

Vom 11. bis 13. August 2023 fand in der Reithalle in Egliswil die traditionelle Springkonkurrenz des Reitverein Hallwil statt. Die Reiterinnen und Reiter konnten bei besten Wetter- und Bodenverhältnissen, in Prüfungen von 70cm – 125cm ihr Können unter Beweis stellen.

Am Freitag ging es los mit den Jungpferdeprüfungen für vier- bis sechsjährige Pferde. Die Parcoursbauer Andreas Meier und Daniel Zimmerli schafften wiederum wunderbare Bedingungen, um die jungen Pferde behutsam an die gestellten Aufgaben heran zu führen. Danach ging es weiter mit Prüfungen über 110cm. Die zweite davon, ein Punktespringen, konnte das Vereinsmitglied Gian–Luca Keller mit seinem Pferd First Lady Z für sich entscheiden, wie der Reitverein Hallwil in einer Medienmitteilung schreibt.

Der Samstag versprach keine Langweile, mit sieben Prüfungen an einem Tag mussten alle Helfer kräftig mit anpacken, damit der Zeitplan eingehalten werden konnte. Am Morgen ging es los mit Prüfungen über 70cm bis 95cm. Bevor am Nachmittag die lizenzierten Reiterinnen und Reiter sich in Prüfungen über 100cm und 105cm messen konnten.

Interessieren Sie sich für Springreiten?

Am Abend stieg dann die Spannung noch einmal mit einer rasanten Equipenprüfung. Die Equipe bestand aus einem Fussballer und einem Reiter. Der Fussballer hatte vier Schüsse auf eine Torwand, mit denen er möglichst viele Punkte sammeln konnte. Danach galt es für den Reiter, möglichst schnell und ohne Fehler ins Ziel zu reiten.

Dank einem kleinen Regenschauer in der Nacht, waren die Verhältnisse auch am Sonntag noch top. Und der Tag startetet mit Prüfungen von 110cm bis 120cm, bevor es dann am Nachmittag zum Highlight, der Kantonsmeisterschaft kam. Eine Prüfung über 125cm bei der es in der ersten Runde galt fehlerfrei zu bleiben. Danach kämpften alle Nuller in einem Stechen um den Titel. Und der Sieger hiess gleich wie in den letzten zwei Jahren, Mikkel Thomsen aus Birrwil mit der Stute Cassiopeia P CH.

Er schafft mit einer schnellen, fehlerfreien Runde das Triple. Die zweite Nullrunde im Stechen und somit den zweiten Rang sicherten sich Tina Meier und Scota. Schnell aber leider mit einem Fehler beendete Angela Bürgisser und Calvin Klein H die Kantonsmeisterschaft auf dem 3 Rang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HallwilWetterSeonEgliswil