Bomb Nineteen ist eine junge, aufstrebende Rock'n'Soul Band aus Lenzburg. Im Juni/Juli stehen fünf Konzerte an, für welche fleissig geprobt wird.
Bomb Nineteen
Mit Bomb Nineteen durch den Sommer rocken (v.l.): Johnny, Aline, Joe, Tino und Medina. - Markus Gabriel / youphoto.ch
Ad

Nau.ch: Wie lange gibt es eure Band schon und wie habt ihr zusammengefunden?

Medina: In der jetzigen Formation gibt es uns erst seit drei Monaten. Insgesamt gibt es die Band aber schon gut zwei Jahre und ich selbst bin seit jeher Teil davon. Unter dem Namen Bomb Nineteen treten wir seit etwa eineinhalb Jahren auf.

Nau.ch: Was führte zu den Wechseln der Bandbesetzung?

Medina: Wir machen die Musik nicht beruflich; es ist aber ein ernst gemeintes Hobby und nicht alle setzen ihre Prioritäten gleich.

Bomb Nineteen
Bomb Nineteen an einem Open-Mic-Event. - z.V.g.

Joe: Unser früherer Schlagzeuger verliess die Band aufgrund des Militärs und danach wollte er auswandern. Andere gingen aus schulischen und beruflichen Gründen.

Nau.ch: Habt ihr stets problemlos neue Bandmitglieder gefunden?

Joe: Wir haben jeweils eine Art Casting gemacht und da gab es, wie man das von Castings kennt, gute und weniger gute Kandidaten (lacht). Jemandem zu sagen, dass es nichts wird, war schon nicht immer einfach. Es muss musikalisch und charakterlich zu uns passen.

Aline: Wir wollen nicht nur als Band zusammen sein, sondern auch sonst mal etwas zusammen unternehmen. Daher ist es schon wichtig, dass auch die Stimmung untereinander passt.

Bomb 19 auf Tour.

Nau.ch: Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?

Tino: Unsere Musik ist impulsiv, groovig, rockig und vielseitig. Wir haben sehr soulig angefangen, uns aber immer mehr in Richtung Rock entwickelt.

Nau.ch: Ihr spielt Coversongs; sind auch eigene Songs ein Thema?

Tino: Wir schreiben mittlerweile auch eigene Songs – inzwischen sind es fünf eigene.

Joe: Ziel ist es, an den Konzerten jeweils zur Hälfte aus dem eigenen Repertoire spielen zu können und zur anderen Hälfte weiterhin Coversongs zu spielen. Immer mal ein Evergreen zu bringen, trägt auch zur Stimmung im Publikum bei.

Einblick in eine Bandprobe – hier noch mit alter Bandbesetzung.

Nau.ch: Wie oft seid ihr im Bandraum anzutreffen?

Joe: Mindestens einmal wöchentlich. Da wir uns aber jetzt auf die Konzerte im Sommer vorbereiten müssen und in einer relativ neuen Besetzung spielen, insbesondere mit neuer Sängerin, sind wir aktuell eher zweimal pro Woche im Bandraum. Schliesslich wollen wir uns an den Konzerten mit guter Qualität präsentieren.

Nau.ch: Ihr durftet schon zahlreiche Konzerte eben. Welche Auftritte waren eure persönlichen Highlights?

Medina: Wir hatten die Möglichkeit, an einem grossen Mitarbeiterevent der Mobiliar vor etwa 5'500 Mitarbeitern in der Bernexpo Halle zu spielen.

Bomb Nineteen
Ein Highlight der Bandgeschichte: Bomb Nineteen spielten am Mobiliar-Firmenevent in der Bernexpo Halle. - z.V.g.

Joe: Auch durften wir an einem Kickbox-Event in Aesch LU spielen. Das war auch speziell, weil wir dort nach dem Kampf im Boxring gespielt haben.

Bomb Nineteen
Besonders in Erinnerung bleibt auch das Konzert im Boxring. - Markus Gabriel / youphoto.ch

Nau.ch: Wo kann man euch 2020 live sehen?

Medina: Wir haben dieses Jahr einen starken Juni mit verschiedenen Sommer- und Jugendfesten. So spielen wir zuerst am 5. Juni an der ibw Jazz Night in Wohlen. Ebenso dazu gehören das Dorffest Uerkheim (19.06.), Jugendmusiktage Schneisingen (20.06.), Äntefescht Entfelden (26.06.), Jugendfest Schafisheim (04.07.). Wir hoffen, dass sich bis dahin die Coronavirus-Lage bessert. Auf unseren Kanälen werden wir aber über die Konzerdaten informieren.

Bomb Nineteen
Bomb Nineteen freuen sich auf den konzertreichen Sommer. - Markus Gabriel / youphoto.ch

Das sind Bomb Nineteen

Tino (21): Bass. Der Lebensmitteltechnologe widmet sich in seiner Freizeit der Musik und liest gerne.

Johnny (19): Musik und Snowboarden gehören zu den Hobbys des Schreiners.

Aline (20): Sängerin. Nebst Musik gehören Sport und in der Natur sein zu den Hobbys der Studentin.

Joe (26): Gitarre: Der gelernte Landschaftsgärtner widmet sich auch dem Parkunterhalt, Forst und der Feuerwehr. Er musiziert in verschiedenen Bands und hilft auch gerne mal an Open Airs hinter der Bar aus.

Medina (20): Keyboard und Background-Sängerin. Die Kauffrau musiziert in ihrer Freizeit gerne selbst oder besucht Konzerte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarCoronavirusNaturFeuerwehr