Vor rund zwei Wochen konnten in Zullwil SO und Zwingen BL professionelle Hanf-Indooranlage ausgehoben und über 10'000 Hanfpflanzen sichergestellt werden.
Zwingen BL: Hanfanlage
Über 10'000 Hanfpflanzen in Zwingen BL und Zullwil SO sichergestellt. - Kantonspolizei Basel-Landschaft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zullwil SO und in Zwingen BL wurden vor rund zwei Wochen Drogenlabore ausgehoben.
  • Dabei konnte die Polizei über 10'000 Hanfpflanzen sicherstellen.
  • Eine Person befindet sich zurzeit in Untersuchungshaft.

Die Polizei Basel-Landschaft konnte vor rund zwei Wochen in Zullwil SO ein hochprofessionelles Drogenlabor ausheben.

In dem Labor wurde legaler CBD Hanf in chemischen Prozessen zu einem illegalen THC haltigen Endprodukt verarbeitet.

Die Polizei stiess bei einer Hausdurchsuchung auf die Hanf-Indooranlage

Anlässlich einer Hausdurchsuchung konnten Mitarbeiter der Polizei Basel-Landschaft in einem Industriegebäude in Zwingen BL eine professionelle Hanf-Indooranlage feststellen. In der Anlage waren rund 2'000 CBDHanfpflanzen.

Aufgrund weiterer Hinweise konnte in einem ehemaligen Fabrikareal in Zullwil SO ein Drogenlabor sichergestellt werden. In dem Gebäude wurden diverse Gerätschaften und mehrere Kilogramm Substanzen, welche unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, sichergestellt.

Hochprofessionelles Drogenlabor
Hochprofessionelles Drogenlabor ausgehoben. - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Zudem betrieb die verdächtige Person im selben Areal eine illegale Hanf-Indooranlage mit rund 1'000 THC-haltigen Hanfpflanzen.

Die Kantonspolizei konnte einen 48-jährigen Mann festnehmen

Die Polizei Basel-Landschaft konnte einen 48-jährigen bulgarischen Staatsangehörigen festnehmen. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen den Mann ein entsprechendes Strafverfahren eröffnet.

Des Weiteren wurde auf dem gleichen Areal, auf einer Fläche von 800 m², eine weitere illegale Hanf-Indooranlage sichergestellt. Dort befanden sich über 7'000 THC-haltigen Hanfpflanzen.

Drogenlabor
Ein Drogenlabor in einem ehemaligen Fabrikareal. - Kantonspolizei Basel-Landschaft

In diesem Fall hat die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft ein zusätzliches Verfahren gegen Unbekannt eröffnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZwingenZullwilHanf