Kein Zettel, kein Schalter: Parkkarte wird digital

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Laufental,

Der Gang zur Stadtverwaltung entfällt: Dauerparkkarten sind in der Stadt Laufen bald per App erhältlich. Die Kontrolle erfolgt direkt übers Auto-Kennzeichen.

Blick in die mittelalterliche Altstadt in Laufen mit dem Obertor, Untertor und Wassertor.
Blick in die mittelalterliche Altstadt in Laufen mit dem Obertor, Untertor und Wassertor. - Nau.ch / Werner Rolli

Ab dem 1. September 2026 können Anspruchsberechtigte ihre Parkkarten für das dauernde Parkieren über die Parkingpay-App digital beziehen und nutzen, teilt die Stadt Laufen mit. Der Gang in die Stadtverwaltung und das physische Hinterlegen der Parkkarte im Fahrzeug entfallen.

Der Bezug einer Dauerparkierbewilligung wird damit deutlich vereinfacht. Anspruchsberechtigte können im Internet oder per Download der App «Parkingpay» ein Benutzerkonto anlegen und so eine Karte beantragen. Der Bewilligungsprozess kann somit vollumfänglich auf elektronischem Weg erfolgen.

Selbstverständlich können Anspruchsberechtigte nach wie vor die Parkkarten vor Ort am Schalter der Stadtverwaltung beziehen.

Digitale Parkkarte ersetzt Papierbewilligung

Mit der Einführung der digitalen Parkkarte wird die bisherige physische Parkkarte hinfällig. Dementsprechend entfällt das Hinterlegen der Parkkarte hinter der Fahrzeugscheibe.

Die Bewilligung ist in einer Datenbank verzeichnet und mit dem Kontrollschild des Fahrzeugs verbunden. Bei Kontrollen scannt die Stadtpolizei Laufen das Kontrollschild.

Dabei erkennt sie sofort, ob eine gültige Parkbewilligung vorliegt oder nicht. Die Datenschutzauflagen bleiben selbstverständlich gewährleistet.

Bestehende Parkkarten bleiben gültig

Bereits ausgestellte physische Parkkarten bleiben bis zum eingetragenen Ablaufdatum gültig und müssen weiterhin gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe platziert werden. Nach Ablauf der Gültigkeit kann die Parkbewilligung unkompliziert als digitale Parkkarte erneuert werden.

Unabhängig der Digitalisierung der Parkkarten hat der Stadtrat anlässlich seiner periodischen Sitzung vom Montag, 1. Juni 2026, beschlossen, die Gebühren für die Parkkarten anzupassen.

Ab dem 1. September 2026 gelten neue Tarife für Parkkarten. Die Monatsparkkarte kostet neu 50 Franken statt bisher 40 Franken. Für die Jahresparkkarte werden neu 500 Franken anstelle von bisher 400 Franken verrechnet.

Kommentare

Weiterlesen

Messer
580 Interaktionen
Polizei-Rat
srf wetter trockenheit
120 Interaktionen
Schweiz-Wüste

MEHR LAUFEN

MEHR AUS BASELLAND