Wie der FC Zwingen informiert, gewinnt er in der ersten Runde des Zurich Basler-Cup gegen den Fünftligisten FC Basler-Verkehrs-Betriebe diskussionslos mit 8:0.
Die 1. Mannschaft des FC Zwingen. - Zwingen
Die 1. Mannschaft des FC Zwingen. - Zwingen - FC Zwingen
Ad

Vor der Partie forderte Zwingen-Coach Sprenger eine solide und souveräne Leistung über die gesamten 90 Spielminuten von seinen Mannen, ohne den Gegner zu unterschätzen.

Zu Spielbeginn riss gelb-schwarz sofort das Spieldiktat an sich und gab dem Gegner die Marschrichtung vor.

Eine gewisse Anfangsnervosität war beim FC Zwingen trotzdem zu spüren, schlichen sich doch immer wieder Ungenauigkeiten im Spielaufbau ein.

In der zehnten Minute durfte Zwingen dann ein erstes Mal jubeln, Torschütze war Sandy Sprunger.

Vier Tore vor der Pause

Es dauerte nur zwei Minuten, ehe Ponnuthurai auf 2:0 erhöhen konnte.

Nach einem Entlastungsangriff des Heimteams aus Basel, zeigte der Unparteiische plötzlich auf den Elfmeterpunkt, zum Staunen aller Akteure.

Thomas Schaltenbrand übernahm die Verantwortung und setzte den Ball an den Pfosten. Da er den Nachschuss gleich selber verwertete, pfiff der Schiedsrichter korrekterweise auf Abseits.

Im Anschluss an diesen Aufreger war wieder Einbahnfussball angesagt und der FC Zwingen konnte vor der Pause durch zwei Tore von Jonas Nussbaumer auf 4:0 erhöhen.

Chancen im Minutentakt und vier weitere Tore

Nach der Pause bekamen die Zuschauer dasselbe Bild zu sehen; ein überlegener FC Zwingen.

Die Jungs vom «Eis» erarbeiteten sich Chancen im Minutentakt, welche zum Teil kläglich ausgelassen wurden.

Dennoch konnte der FC Zwingen noch vier weitere Tore erzielen durch Sandro Piatti, Matthias Gygax, Matthias Nussbaumer und Jonas Nussbaumer (sein dritter persönlicher Treffer).

Das erste Meisterschaftsspiel steht vor der Tür

Nun heisst es diese Woche nochmals hart zu trainieren, ehe am Sonntag, 20. August 2023, um 15 Uhr in Münchenstein das erste Meisterschaftsspiel bevorsteht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZwingenZwingen