Wie die Gemeinde Blauen mitteilt, hat die Stiftung Pro Artenvielfalt den alten Trafoturm im Dorfzentrum Dittingen gekauft. Er soll den Vögeln gehören.
Die Gemeindeverwaltung Blauen an der Dorfstrasse.
Die Gemeindeverwaltung Blauen an der Dorfstrasse. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Der Gemeinderat Blauen berichtet, dass der alte Trafoturm im Dorfzentrum Dittingen längst keinen Strom mehr im Dorf verteilt, er soll ab sofort den Vögeln gehören.

Die Stiftung Pro Artenvielfalt entschied sich zum Kauf dieses Turms, weil er unmittelbar an die artenreichen und ökologisch wertvollen Dittinger Weiden angrenzt.

Diese blumenreichen Naturschutzgebiete sind von nationaler Bedeutung und bieten vielen insektenfressenden Zugvogelarten ein vielfältiges Nahrungsangebot.

Unterschlüpfe und Nistmöglichkeiten in alten Gemäuern und Estrichen werden zunehmend wegsaniert oder zerstört.

Frisch renovierter Artenschutzturm

Neue Gärten gleichen oft Golfplätzen oder werden mit Schotter zugeschüttet und alles tierische Leben daraus verbannt.

Deshalb liegt es jetzt an den Menschen, den Vögeln Ersatz anzubieten. Hier sollen den Gefiederten also auch vermehrt passende Brutstätten zur Verfügung gestellt werden.

Diese werden nach ihrer Rückkehr aus dem Süden im frisch renovierten Artenschutzturm an der Hauptstrasse gefunden.

Unterhalt des Artenschutzturmes

Mehlschwalben und Mauersegler werden in den Kunstnestern erwartet.

Haus – und Feldsperlinge, Hausrotschwänzchen, Bachstelzen, aber auch Fledermäuse und Wildbienen finden hier ein neues Zuhause.

Mit der Aufzucht ihrer Brut sorgen sie für einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Vielfalt der Arten in der Schweiz.

Der hiesige Natur– und Vogelschutzverein Blauen-Dittingen-Nenzlingen (NVBDN) wird sich um den Unterhalt des Artenschutzturmes kümmern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NenzlingenDittingenBlauen