Wie der UHV Skorpion Emmental Zollbrück mitteilt, haben sie das Spiel am 18. März 2023 gegen piranha chur mit 4:3 knapp gewonnen.
UHV Skorpion Emmental. - UHV Skorpion Emmental
Ad

Kaum war das Spiel freigegeben, mussten die Skorps bereits einen Freischlag direkt vor dem Tor von Helen Bircher abwehren.

Immerhin waren nun definitiv alle wach und das Skore war zum Glück auch noch 0:0. Die Skorps starten mit viel Schwung und guten Angriffen in die Halbfinal-Partie.

Geheimnisse gibt es zu diesem Zeitpunkt der Saison kaum mehr. So kommt es vor allem darauf an, wer die feinere Klinge führt und mit seinem Spiel, den Gegner dominieren kann.

Auf Seiten der Skorps ist man ab und zu etwas gar verspeilt und sucht noch eine besser postierte Mitspielerin, anstelle eines Abschlusses auf das Tor.

Knappe Führung der Skorps

In der sechsten Spielminute gelingt es Sonia Brechbühl mit einem Backhandschuss dann aber doch, die junge Torhüterin Noora Holle zum ersten Mal zu bezwingen.

In der Folge geht das Spiel munter hin- und her. Beide Torhüterinnen haben ab und zu Arbeit.

Das Motto «Defense first» wird aber auch von beiden Teams beherzigt. So endet die erste Periode mit der knappen Führung der Skorps.

Zu Beginn des Mittelabschnitts muss Selma Bergmann von der Strafbank aus zusehen, wie in Abwesenheit von Corin Rüttimann Topskorerin Martina Repková aus spitzem Winkel zur Führung einnetzt.

Eine attraktive und spannende Partie

Wenige Minuten später ist es wieder die Linie um Sonia Brechbühl, die einen herrlich gespielten Konter mit Nadia Reinhard zur erneuten Führung abschliessen kann.

Die Mannschaften bieten den Zuschauern eine attraktive und spannende Partie.

Die beiden Torhüterinnen liessen nur wenig zu

Immer wieder können sich beide Teams mit überzeugenden Angriffen mit hohem Tempo gute Chancen erspielen.

Doch die beiden Torhüterinnen sind auf ihren Posten und lassen nur wenig zu.

Als sich bereits die ersten Zuschauer auf dem Weg zum Pausentee machen, wird es nochmals hektisch.

Ein schneller Spielzug der Skorps zwingt die Churerinnen zu einem unglücklichen Stockschlag.

Die Bündnerinnen trafen erneut

Das Resultat: Penalty für das Heimteam. Marylin Thomi nützt die Chance und bringt Schwarz-Grün mit zwei Längen in Führung. Jetzt ist es aber Zeit für eine Stärkung.

Zu Beginn des Schlussabschnitts werden die Kräfte auf Seiten der Gäste etwas gebündelt. So spielen noch elf Spielerinnen. Und dies wirkt sich auch auf dem Feld aus.

Es wird nun merklich gefährlicher vor Bircher. Piranha macht mächtig Druck und kommt durch die grosse Verteidigerin Luana Rensch zum Anschlusstreffer.

Und dieses Tor gibt den Bündnerinnen einen richtigen Energie Boost. Sie schiessen jetzt aus allen Lagen – und treffen erneut.

Das Spiel ging in die Verlängerung

Doris Berger mit einem flachen Schuss auf den weiten Pfosten markiert den Ausgleich. Jetzt stellt auch Schüepp auf zwei Linien um.

Nicht weniger intensiv aber doch ab und zu etwas unpräzise wird der Führungstreffer gesucht. Der mittlerweile sehr laute Anhang der Skorps peitscht die Mannschaft an.

Weil aber diverse Spielerinnen in bester Abschlussposition den Ball nicht an Holle vorbeibringen, geht das Spiel in die Verlängerung.

Diese startet so, wie die ersten drei Drittel geendet hatten. Mit vielen physischen Duellen und einigen unpräzisen Abschlüssen.

Penalty-Schiessen musste entscheiden

Vor allem die Skorps verzeichnen in der Verlängerung einige hochkarätige Chancen, können aber nicht reüssieren.

Wie es sich für einen Unihockey-Krimi gehört, geht es ins Penalty-Schiessen. Den Anfang macht Marylin Thomi.

Die Verteidigerin war bereits im Spiel erfolgreich und trifft auch beim zweiten Anlauf, während gleich im Anschluss Repková am Tor vorbeizielt.

Lea Hanimann kann auf 2:0 erhöhen und auch dieser Treffer bleibt unbeantwortet. Helen Bircher pflückt sich den Schuss von Hansson.

Spannung kam auf

Als dann auch die dritte Schützin Spichiger verwertet, scheint das Spiel vorbei zu sein. Da hatte aber Nicole Capatt etwas dagegen.

Sie verkürzt und bringt die Hoffnungen auf einen Ausswärtssieg auf ihre Bank zurück. Captain Lisa Liecht ist es, die dem Spiel ein Ende bereiten kann.

Sie sieht ihren Penalty aber an der Torumrandung vorbeifliegen. Luana Rensch ist die nächste und jetzt ist die Spannung bei den 274 Zuschauer zum Greiffen. Sie trifft.

Nur noch 3:2. Rechtsauslegerin Řezácová scheitert ebenfalls und so hat Alexandra Schneller die Möglichkeit, auch das Penaltyschiessen zu verlängern.

Der erste Punkt für die Skorps

Doch Bircher hält ihren Abschluss und somit geht der erste Punkt in dieser Serie auf das Konto der Skorps.

Jetzt heisst es regenerieren, erholen und am 21. März 2023 in Chur erneut liefern. Man darf gespannt sein, wie es in diesem Duell weitergeht.

Spielerisch hat das Heimteam am Abend bereits viel Gutes gezeigt. Doch die Tormaschinerie lief eher auf Sparflamme.

Es wird gehofft, die Offensivkräfte können dies schnellstmöglich ändern. Am besten schon im Spiel zwei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieKrimi