Tigers blicken auf eine positive Saisonvorbereitung zurück
Tigers Langnau blicken trotz kurzer Vorbereitung positiv auf die Saison – Verteidiger Martin Mosimann tritt kurz vor Saisonstart zurück.

Wie die Tigers Langnau berichten, trat der 29-jährige Stammverteidiger Martin Mosimann kurz vor Saisonstart aus persönlichen Gründen per sofort zurück. Bereits in der Saison 2014/15 figurierte Mosimann erstmals auf dem Matchblatt des damaligen NLA-Teams.
Ab der Saison 2016/17 lief Mosimann in 9 weiteren Saisons für das Fanionteam der Unihockey Tigers auf. Er absolvierte insgesamt 213 Spiele, verbuchte 62 Skorerpunkte und sass während 65 Minuten auf der Strafbank.
Er ging seinen Gegenspielern mit seiner hartnäckigen Spielweise so richtig unter die Haut und wird dem Team sehr fehlen.
Positive Vorbereitung und voller Fokus auf Saisonstart
Headcoach Yannick Rubini fasst die Saisonvorbereitung wie folgt zusammen: «Das Sommertraining verlief insgesamt sehr positiv. Besonders im Kraftbereich konnten neue Reize gesetzt werden.
Aufgrund der Teilnahme am Superfinal war die Vorbereitungszeit zwar etwas kürzer als in anderen Jahren, doch die Zusammenarbeit zwischen Athletik und Staff funktionierte hervorragend – Athletiktrainer Marcel Rothmund leitete die Einheiten einmal mehr sehr souverän. In der Halle lag der Fokus darauf, unser Spiel variabler zu gestalten.
Bewährte Elemente wurden bewusst beibehalten, gleichzeitig haben wir neue Werkzeuge entwickelt, um noch flexibler agieren zu können. Die Arbeit mit der Mannschaft hat grosse Freude bereitet und zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Mit Alexander Hedlund hat sich ein Neuzugang bestens integriert.
Er ist sowohl sportlich als auch menschlich eine echte Bereicherung für das Team. Den Rücktritt von Martin Mosimann bedauern wir sehr – zugleich sind wir enorm dankbar für alles, was er in den vergangenen Jahren für die Tigers geleistet hat. Wir blicken voller Vorfreude auf den Saisonstart und sind bereit, die neuen Herausforderungen anzunehmen.»
Tigers starten zuversichtlich in die neue Saison
Auch Co-Präsident Björn Siegenthaler ist optimistisch: «Mit der Verpflichtung von Robert Testa als neuen Assistenten konnten wir den Coaching-Staff rund um Yannick Rubini und Aldo Casanova sehr gut komplettieren. Wir blicken als Verein zuversichtlich in die neue Saison.»
Die Saison beginnt für die Unihockey Tigers am Samstag, 13. September 2025, um 19 Uhr mit dem Heimspiel gegen Floorball Chur United in der Espace Arena in Biglen.