Wie die Gemeinde Sumiswald bekannt macht, nimmt die Gemeinde 2024 am Kunststoff-Recycling «Bring Plastic back» teil.
Die Gemeinde Sumiswald im Emmental.
Die Gemeinde Sumiswald im Emmental. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im Kanton Bern wird nun eine Recyclinglösung angeboten, die eine einheitliche und koordinierte Sammlung von Haushalt-Kunststoffen möglich macht.

Entwickelt wurde sie von der Entsorgungsfirma AVAG Umwelt AG gemeinsam mit Gemeinden, Partnern und der Kunststoffverwerterin InnoRecycling AG.

Das Vorhaben wurde zudem vom Amt für Wasser und Abfall (AWA) des Kantons Bern unterstützt.

In 2022 7149 Tonnen Haushalt-Kunststoffe gesammelt

Das Sammelsystem «Bring Plastic back», auf dem das Berner Projekt aufgebaut ist, wurde nach den strengen Anforderungen des Vereins Schweizer Plastic Recycler (VSPR) zertifiziert und hat sich in den letzten zehn Jahren bereits in rund 500 Gemeinden etabliert.

Im Jahr 2022 wurden in der Schweiz so insgesamt 7149 Tonnen Haushalt-Kunststoffe gesammelt; in Sumiswald wurden bisher rund 13 Tonnen pro Jahr gesammelt.

«Bring Plastic back» ist das Kunststoff-Recycling, dem vertraut werden kann.

«Bring Plastic back» nach dem Verursacherprinzip finanziert

Der Gemeinderat von Sumiswald hat sich im Interesse der Bevölkerung und der Umwelt für die Weiterführung dieser zertifizierten und nachhaltigen Sammellösung entschieden.

Ab dem 1. Januar 2024 können deshalb in Sumiswald und zugleich in über 130 weiteren Berner Gemeinden Haushalt-Kunststoffe mit dem System «Bring Plastic back» gesammelt und der Wiederverwertung zugeführt werden.

Finanziert wird das Bringsystem nach dem Verursacherprinzip durch den Verkauf von kostenpflichtigen Sammelsäcken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RecyclingVerkaufWasserUmweltSumiswald