Schulhaus Häleschwand in Signau mit Bieterverfahren verkauft
Das Ehepaar Neuenschwander, geht als neuer Eigentümer des Schulhauses Häleschwand in Signau hervor. Sie werden das Gebäude selbst bewohnen.

Gemäss den Beschlüssen der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2018 wurde das Schulhaus Häleschwand öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben. Die Interessenten waren zahlreich.
Aus dem zweistufigen Bietverfahren ging das Ehepaar Neuenschwander, Rüderswil, als neuer Eigentümer des Schulhauses Häleschwand hervor. Es wird das Gebäude selbst bewohnen. Der Gemeinderat freut sich über den baldigen Zuzug des jungen Ehepaars.
Kein Raum als Wahl- und Abstimmungslokal verfügbar
Der Vertrag ist unterzeichnet und beim Grundbuchamt abgegeben. Die Gemeinde ist erfreut über den erzielten Verkaufspreis.
Diese Mittel werden nun in die Spezialfinanzierung, Vorfinanzierung und Verwaltungsvermögen eingelegt und dienen dann der Finanzierung der Abschreibungen des Schulcampus.
Weil durch den Verkauf kein Raum mehr als Wahl- und Abstimmungslokal zur Verfügung steht, hat der Gemeinderat nach einer anderen Lösung gesucht. Da kein Ersatz gefunden werden konnte, wird das Wahl- und Abstimmungslokal Häleschwand ersatzlos aufgehoben.