Langnau führt «Open Library» in Bibliothek ein
Für 57'600 Franken erweitert Langnau das Bibliotheksangebot: Mit «Open Library» erhalten Nutzer flexibleren Zugang ausserhalb der Öffnungszeiten.

Wie die Gemeinde Langnau im Emmental informiert, hat der Gemeinderat anlässlich einer seiner letzten Sitzungen zugestimmt, das Angebot der Regionalbibliothek mit einer «Open Library» zu erweitern. Zu diesem Zweck wurde ein Verpflichtungskredit von 57'600 Franken bewilligt.
«Open Library» ist ein elektronisches Zugangssystem, welches den registrierten Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, die Bibliothek ausserhalb der ordentlichen Öffnungszeiten mit einer persönlichen Zutrittskarte zu betreten. Die Ausleihe der Medien erfolgt anschliessend eigenständig über eine Selbstbedienungsstation.
Die Nutzung der «Open Library» wird zu festgelegten Zeiten möglich sein – ein durchgehender 24-Stunden-Betrieb ist nicht vorgesehen. Für die Nutzung dieses zusätzlichen Angebots wird nebst dem regulären Bibliotheksabonnement eine jährliche Gebühr erhoben.
Flexiblere Öffnungszeiten dank «Open Library»
Eine Umfrage bei den Kundinnen und Kunden der Bibliothek hatte ergeben, dass ein Bedürfnis nach erweiterten Öffnungszeiten besteht. Besonders Berufstätige und Familien wünschen sich einen flexibleren Zugang zur Bibliothek, zum Beispiel am Abend oder am Wochenende.
«Open Library» bietet der Kundschaft eine zusätzliche Dienstleistung, deren Umsetzung kosteneffizient möglich ist. Die Einführung des Angebots ist in der zweiten Jahreshälfte 2025 geplant.