Wie die Gemeinde Langnau im Emmental schreibt, wird ab 19. Juni 2023 das neue Parkregime in der Parkzone «Halde – Oberfeld» umgesetzt und Verstösse geahndet.
Zentrale Parkuhr vor dem Gasthof Bären in Langnau im Emmental.
Zentrale Parkuhr vor dem Gasthof Bären in Langnau im Emmental. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Anlässlich der Zustimmungen der zuständigen Gemeindebehörden im Jahr 2019 sowie der rechtskonformen Publikationen im Jahr 2022 werden nun die ersten beiden grösseren Parkzonen «Halde – Oberfeld» und «Unterdorf» nacheinander umgesetzt.

Bereits im Verlauf des Monats Mai 2023 ist nun die Parkzone «Halde – Oberfeld» fertig eingerichtet worden.

Nach einer kurzen Übergangs- und Angewöhnungszeit wird das neue Parkregime in dieser Zone ab dem 19. Juni 2023 umgesetzt und Fehlverhalten geahndet.

Die maximale Parkdauer ist beschränkt

Bis zu diesem Datum wurden «säumige» Fahrzeughaltende mit Flyer und Inserat auf die neue Regelung hingewiesen.

Das Parkieren ausserhalb markiertem Parkfeld ist untersagt. Die maximale Parkdauer auf den markierten Parkfeldern ist auf drei Stunden beschränkt.

Die Ankunftszeit wird mit der Parkscheibe ausgewiesen, die jeweils auf die nächste halbe beziehungsweise ganze Stunde vorgestellt wird.

Die Parkzone «Unterdorf» wird im Sommer 2023 umgestellt

Mit einer entsprechenden Parkkarte (Tag, Woche, Monat, Jahr) kann die Parkzeit überlagert werden.

Kostenpflichtige Parkkarten können bei der Öffentlichen Sicherheit (Haldenstrasse) bezogen werden.

Im Verlauf des Sommers 2023 soll die Parkzone «Unterdorf» mit gleichem Vorgehen ebenfalls eingeführt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Langnau im Emmental