Feuerwehrmagazin Langnau bezugsbereit 2024

Das bestehende Feuerwehrmagazin in Langnau wird finanziert und planungsgemäss Ende 2024 bezugsbereit.

Feuerwehr-Auto
In Eggiwil BE geriet am Freitagmittag eine Scheune in Vollbrand. Die Feuerwehr rückte aus (Symbolbild) - Pixabay

Anlässlich seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat einen Nachkredit von Fr. 95'000.00 zulasten der Erfolgsrechnung 2021 bewilligt, um die Einrichtung eines provisorischen Feuerwehrmagazines in Räumlichkeiten der Multi-Extrakt AG zu ermöglichen.

Gleichzeitig hat er beschlossen, in den Budgets ab 2022 bis zum Bezug des neuen Feuerwehrmagazines die jährlich wiederkehrenden Kosten von rund Fr. 100'000.00 zu berücksichtigen.

Dieser Beschluss wurde gestützt auf Art. 101 Abs. 1 und 2 der kantonalen Gemeindeverordnung als «gebundene Ausgabe» gefasst.

Das bestehende Feuerwehrmagazin an der Hinterdorfstrasse 31 wird aufgrund des baulich schlechten Zustandes sicherheitshalber halbjährlich statisch kontrolliert.

Die letzte Überprüfung durch den beauftragten Ingenieur (Mai 2021) verdeutlichte, dass sich die Situation weiter verschärft hat. Für die Feuerwehr bedeutet dies, dass noch vor dem Wintereinbruch eine Zwischenlösung gefunden werden muss, weil die Sicherheit des Gebäudes nicht mehr gewährleistet werden kann.

Die Planungsarbeiten für den am heutigen Standort zu realisierenden Ersatzbau wurden bereits in Angriff genommen. Das neue Feuerwehrmagazin wird voraussichtlich Ende 2024 bezugsbereit sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

USA Donald Trump
21 Interaktionen
In Video
Kolumnistin Verena Brunschweiger
13 Interaktionen
Breit und bullig

MEHR AUS EMMENTAL

Grosshöchstetten
Burgdorf
Selbstunfall in Lützelflüh
Mann schwer verletzt