Wie die Gemeinde Thunstetten mitteilt, werden keine Mühen gescheut um das Wohlbefinden der Rehkitze zu sichern. Hunde müssen stets angeleint ausgeführt werden.
Rehkitz (Symbolbild)
Rehkitz (Symbolbild) - Keystone
Ad

Jeden Frühling setzen die Rehgeissen ihre Kitze ins hohe Gras und besuchen ihren Nachwuchs mehrmals täglich zum Säugen.

Hier sind die Kitze dank ihres gefleckten Fells ideal vor Prädatoren, wie beispielsweise dem Rotfuchs, geschützt.

Leider fallen bei der Mahd der Wiesen zahlreiche Rehkitze den Mähmaschinen qualvoll zum Opfer. Man geht in der Schweiz von mehreren tausend getöteten Tieren pro Jahr aus.

Rehkitzrettung Schweiz hat 2022 Spitzenarbeit geleistet

Im Jahr 2022 konnte Rehkitzrettung Schweiz 3033 Rehkitze retten. Auch in diesem Jahr werden sich die ehrenamtlichen Pilot in ihrer Freizeit für das Wohl der Rehkitze einsetzen.

Bei der Rettungsmethode mittels Multikopter fliegen die Pilot am Tag der Mahd eine mit Wärmebildkamera ausgestattete Drohne über die Wiese.

Rehkitzrettung Schweiz arbeitet dabei eng mit den Landwirt und der lokalen Jägerschaft zusammen.

Die Drohnenflüge müssen frühmorgens durchgeführt werden, bevor die Felder von der Sonne erwärmt werden und die Konturen der Rehkitze im Wärmebild nicht mehr erkennbar sind.

Die Kitze werden in Sicherheit gebracht

Aufgefundene Kitze werden bis nach der Mahd gesichert. Danach kann die Rehgeiss ihr Kitz wieder gefahrlos säugen.

Pilot von Rehkitzrettung Schweiz sind als solche erkennbar, verfügen über die notwendigen Bewilligungen und machen bei ihrer Tätigkeit keine Bild- oder Tonaufnahmen von unbeteiligten Personen oder Privatgrundstücken.

Hunde dürfen nicht frei herumlaufen

Rehkitzrettung Schweiz ruft in diesem Zusammenhang Hundebesitzer auf, ihre Hunde an der Leine zu führen.

Stöbernde Hunde lösen bei Rehgeissen aber auch bei Kitzen enormen Stress aus und führen im schlimmsten Fall zu energieaufwändigen Fluchtversuchen.

Aber auch für viele andere Wildtiere beginnt nun die Brut- und Setzzeit, in der die Tiere besonders empfindlich auf Störung reagieren.

Zum Wohl der Wildtiere appelliert Rehkitzrettung Schweiz an Spaziergänger und Velofahrende sich an die Vorschriften in Naturschutzgebieten, Wildruhezonen aber auch auf normalen Naturwegen zu halten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrohneStressPilotThunstetten