Bei der Bäckerei Zulauf in Roggwil BE mussten die Parkmarkierungen geändert werden. Diese wurden dann kurzerhand in Betriebsfarben eingezeichnet.
Die Bäckerei Zulauf in Roggwil BE hat ihren Parkplatz neu pink markiert. - Instagram / baeckerei_cafe_zulauf

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Elternrat in Roggwil BE sorgte sich wegen der Parksituation vor der Bäckerei Zulauf.
  • Obwohl dort noch nie etwas passiert war, wurden die Markierungen angepasst.
  • Die Gelegenheit nutzte der Betreiber, um sein Parking den Betriebsfarben anzupassen.
Ad

Bezüglich der Parksituation vor der Bäckerei Zulauf in Roggwil BE zeigte sich der dortige Elternrat besorgt. Zuvor seien Autos immer vor der Bäckerei, die nahe einer Abbiegung liegt, nebeneinander quer zum Trottoir gestanden. Manche grössere Fahrzeuge blockierten so sogar Teile des Gehwegs.

Für Schulkinder beispielsweise auf lange Sicht zu gefährlich, auch wenn glücklicherweise noch nie etwas passiert ist.

Gegenüber «Tele M1» sagte Kerstin Kurt, Vorstandsmitglied des Roggwiler Elternrats: «In einer Projektierungsgruppe haben wir die Schulwegsicherheit und ein paar Punkte in Roggwil angeschaut. Unter anderem hier beim «Zulauf». Hier beobachteten wir häufig das Problem, dass die Autos nicht richtig parkiert hatten und hinten aufs Trottoir kamen.»

Voriger Parkplatz war nie bewilligt

Samuel Steiner, Betreiber der Bäckerei Zulauf, zeigte sich verständnisvoll und kooperierte, um eine neue, sicherere Lösung zu finden. «Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten mit Notar und Anwalt zusammen nachgeforscht, was man ändern könnte», erzählte er «Tele M1».

Gefallen Ihnen die neuen Parkmarkierungen vor der Bäckerei Zulauf in Roggwil BE?

Dabei fand er jedoch heraus, dass sein bisheriger Parkplatz gar nie bewilligt wurde. In der Folge wurde das Ganze angepasst. Die Autos müssen nun längs des Trottoirs parkieren.

Bäckermeister Steiner nutzte die Gelegenheit, um die Markierungen den Unternehmensfarben anzugleichen. Der eingezeichnete Parkplatz erstrahlt jetzt gut und von weitem sichtbar in grellem Pink.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roggwil (BE)