Neuer Standort für die Wertstoffsammelstelle in Schoren
Noch in diesem Jahr soll auch der Stadtteil Schoren eine moderne und geräuscharme unterirdische Sammelstelle erhalten.

Noch in diesem Jahr soll auch der Stadtteil Schoren eine moderne und geräuscharme unterirdische Sammelstelle erhalten. An der Dorfgasse wurde ein zentral gelegener und gut zugänglicher Standort gefunden. Für die Umsetzung dieser Sammelstelle hat der Gemeinderat Langenthal einen Kredit von knapp Fr. 150'000.00 bewilligt.
Mit der Umsetzung der Unterflur-Sammelstelle an der Dorfgasse in der Nähe des Schoio in Schoren wird die sechste Sammelstelle in der Stadt Langenthal modernisiert. Am neuen Standort sind sowohl Glas- als auch Aluminimum-Einwurfsäulen geplant.
Unterirdische Sammelstellen bieten zahlreiche Vorteile
Die neue Sammelstelle ersetzt die bisherige Sammelstelle an der Weidgasse beim Schorenweiher. In einer ausführlichen Standortevaluation erwies sich der Standort an der Dorfgasse als ideal.
Er ist zentral gelegen, bietet genug Platz für die Glas- und Aluminiumsammlung und ist gut zugänglich für die Anwohnerinnen und Anwohner. Gleichzeitig wird die Dorfgasse rund um die Sammelstelle begrünt und aufgewertet.
Unterirdische Sammelstellen bieten zahlreiche Vorteile, wie geringere Lärmbelastung, geringere Geruchsemissionen, eine Steigerung des Sammelvolumens und demzufolge deutlich weniger Leerungen. Ein weiterer Vorteil der Sammelstelle mit Unterflur-Containern ist die stark verbesserte Sauberkeit und das schlichtere Erscheinungsbild.
Mit der Sammelstelle in Schoren wird die sechste unterirdische Sammelstelle in der Stadt Langenthal realisiert. Nach deren Eröffnung im Herbst 2020 gehören die alten blauen Welaki-Container in der Stadt Langenthal der Vergangenheit an.