Wie die Gemeinde Landquart meldet, hat Natalia Schnoz am 1. Februar 2023 die Leitung des Grundbuchkreises Landquart übernommen.
Das Dorfzentrum Landquart.
Das Dorfzentrum Landquart. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Am 31. Januar 2023 hatte Guido Bühler seinen letzten Arbeitstag als Grundbuchverwalter des Grundbuchkreises Landquart.

Der heutige Pensionär absolvierte von 1974 bis 1977 eine kaufmännische Lehre beim Grundbuchamt Landquart.

Im Jahre 1982 erlangte er das Grundbuchverwalterpatent und war danach beim Grundbuchinspektorat Graubünden tätig.

Am 1. März 2002 trat er die Nachfolge von Albert Nadig als Grundbuchverwalter in Landquart an.

Guido Bühler hat viele interessante Tätigkeiten ausgeübt

Zudem präsidierte er von 2008 bis 2018 den Grundbuchverwalterverband des Kantons Graubünden, war von 2008 bis 2022 Mitglied der kantonalen Prüfungskommission zum Erlangen des Fähigkeitsausweises als Grundbuchverwalter/in und von 2009 bis 2016 Mitglied der kantonalen Notariatskommission.

Rückblickend hält er fest, viele interessante Tätigkeiten ausgeübt und dabei viele Leute kennengelernt zu haben.

Seiner Nachfolgerin wünscht er ebenfalls viel Freude und Befriedigung in ihrer neuen Funktion.

Am 1. Februar 2023 hat Natalia Schnoz die Nachfolge von Guido Bühler angetreten.

Schnoz erwarb ihr Grundbuchverwalterpatent in 2004

Sie wuchs in Disentis/Mustér auf und hat dort ihre kaufmännische Lehre beim Grundbuchamt absolviert. Seit 1993 arbeitet sie beim Grundbuchamt Landquart.

Nachdem sie im Jahr 2004 das Grundbuchverwalterpatent erlangte, war sie beim Grundbuchamt Landquart bis zum Amtsantritt als Grundbuchverwalterstellvertreterin tätig.

Zudem ist sie seit 2020 Vizepräsidentin des kantonalen Grundbuchverwalterverbands und engagiert sich bei der Lehrlingsausbildung als Prüfungsexpertin.

Wohnt in Chur

Natalia Schnoz wohnt mit ihrer Familie in Chur.

Die neue Amtsleiterin wird bei ihrer Tätigkeit von ihrem Stellvertreter Anton Flury, welcher auch Inhaber des Grundbuchverwalterpatentes ist, von Andrea Eggimann, RA MLaw, juristische Mitarbeiterin, Shannon Hilzinger als Sachbearbeiterin und Jennyfer Kafadar, Lernende, unterstützt.

Grundbuchamt behandelt jährlich bis zu 2300 Geschäfte

Das Grundbuchamt Landquart ist eine Amtsstelle der Region Landquart.

Die Mitarbeitenden sind zuständig für die Grundbuchführung der zur Region gehörenden Gemeinden Fläsch, Maienfeld, Jenins, Malans, Landquart, Zizers, Untervaz und Trimmis.

Jährlich werden beim Grundbuchamt zwischen 1900 und 2300 Rechtsgeschäfte für den Vollzug im Grundbuch angemeldet.

Dabei werden die Rechtsgeschäfte mehrheitlich vom Grundbuchamt verfasst und auch öffentlich beurkundet, sofern zu deren Gültigkeit diese Formvorschrift verlangt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaienfeldUntervazTrimmisZizersFläschJeninsMalansLandquart