Wie die Gemeinde Malans informiert, war die Informationsveranstaltung «Erneuerbar Heizen – so geht’s!» am 1. September 2022 interessant und erfolgreich.
Die Gemeindeverwaltung Malans.
Die Gemeindeverwaltung Malans. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

An der Informationsveranstaltung «Erneuerbar Heizen – so geht’s!» der Energiestadt Malans informierten sich über 150 Personen aus der Region, wie sie ihr Haus erneuerbar beheizen können.

Heizen ohne Öl und Gas ist ein Anliegen, das auf grosses Interesse stösst. Das zeigte sich am Infoanlass «Erneuerbar Heizen» am 1. September 2022 in Malans. 150 Personen konnte Gemeindevorstandsmitglied Barbara Meier in der Aula Eschergut begrüssen. Sie hatte im Namen der Energiestadt Malans eingeladen und den Anlass zusammen mit Energie Zukunft Schweiz organisiert.

Die Anwesenden erhielten Informationen aus erster Hand zu erneuerbaren Heizsystemen und was es beim Ersatz von alten Öl- und Gasheizungen zu beachten gilt. Michael Casutt vom Amt für Energie und Verkehr wies auf die finanziellen Beiträge des Kantons hin, die dank des «Green Deal Graubünden» derzeit doppelt so hoch ausfallen, und riet, sich beim Vorgehen, bei der Finanzierung und bei Ausführung professionell beraten zu lassen.

Heizungsprofis wiesen in Kurzvorträgen auf die Alternativen zu klimaschädlichen Öl- und Gasheizungen hin. Holzheizungen beziehen den Brennstoff aus dem Schweizer Wald und nützen darum nicht nur dem Klima, sondern auch der Wertschöpfung in der Schweiz. Und Wärmepumpen nutzen die Umgebungswärme aus Boden, Luft oder Grundwasser zum Heizen und brauchen darum besonders wenig Energie.

Erneuerbares Heizen zahlt sich langfristig aus

Diese kann zudem mit einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach selbst erzeugt werden. Erneuerbares Heizen zahlt sich langfristig auch finanziell aus, die oft höheren Anfangsinvestitionen können mit einer Erhöhung der Hypothek finanziert werden.

Hunger und Fragen liessen sich im Anschluss an einem Apéro mit Malanser Produkten und an einer Tischmesse im Gespräch mit Fachexperten stillen. Fazit der Veranstaltung war: Wer auf eine erneuerbare Heizung umsteigen möchte, sucht das Gespräch mit Experten und entscheidet sich dann für die für sein Haus geeignetste erneuerbare Heizung, mit der sich Energie, CO2 und Kosten sparen lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HypothekEnergieMalans