Sozialwohnungen in Küsnacht dürfen gebaut werden
Die Rekurrenten des Sozialwohnungs-Projekt «Zweiheit» erhalten auch vor dem Zürcher Verwaltungsgericht nicht Recht. Das Mehrfamilienhaus darf gebaut werden.

In Küsnacht wird auf einem Grundstück der Gemeinde an der Freihofstrasse eine Überbauung mit 25 Sozialwohnungen geplant. Die Baukommission Küsnacht erteilte im April 2019 die Bewilligung für das Mehrfamilienhaus. Doch wie die «Zürichsee-Zeitung» berichtet, sorgt das Projekt «Zweiheit» für ordentlich Furore. Gegen das geplante Mehrfamilienhaus haben drei Stockwerkeigentümer einer benachbarten Parzelle Beschwerde erhoben, dies aus den verschiedensten Gründen.
Doch weder die Parkplätze noch Lärmbelästigung oder die Vermietungsrichtlinen brachten den Streithähnen Erfolg. Nachdem das Baurekursgericht die Beschwerde abgelehnt hat, erfolgte nun dasselbe Szenario beim Zürcher Verwaltungsgericht. Der Fall könnte nun bis vor das Bundesgericht gezogen werden. Doch aktuell werden erst einmal die Gerichtsgebühren von mehr als 8000 Franken auf die Rekurrenten übertragen.