Landschaftsentwicklung: Friedhof wird aufgewertet
Eine neue Hecke soll dem bestehenden Sitzplatz als Sicht- und Lärmschutz dienen, sowie Nahrung und Lebensraum für Insekten und Vögel bieten.

Wie der Bezirk Küssnacht schreibt, wird die Fläche rund um den Friedhof im Rahmen eines Projektes des Landschaftsentwicklungskonzeptes für Besuchende sowie einheimische Tier- und Pflanzenarten aufgewertet.
Eine neue Hecke soll dem bestehenden Sitzplatz als Sicht- und Lärmschutz dienen, sowie Nahrung und Lebensraum für Insekten und Vögel bieten. Die Hecke wird am 16. Oktober zusammen mit einer Schulklasse gepflanzt.
Ausserdem werden Blumenwiesen und Krautsäume angelegt, welche die Fläche mit verschiedenen Farbtupfern ergänzen und ein reichhaltiges Nahrungsangebot für Wildbienen bereitstellen. Eine neue Winterlinde spendet Schatten und soll längerfristig den überalterten Spitzahorn ersetzen.
Diese neuen Elemente werden Zeit brauchen, bis sie ihre volle Pracht zum Ausdruck bringen. Im Frühling 2026 sollten jedoch bereits die ersten Blumen und Sträucher erblühen.