Gemeindehausspielplatz erhält modernes Wasserspiel
Der Spielplatz beim Gemeindehaus in Weggis wird sicherer und abwechslungsreicher: Sandkasten und Brunnen weichen einem modernen Sand- und Wasserspiel.

Der alte Wasserbrunnen auf dem Spielplatz beim Gemeindehaus ist mittlerweile in die Jahre gekommen und erfüllt die heutigen Spielplatznormen nicht mehr, teilt die Gemeinde Weggis mit. Zudem erfordert seine Lage unten den Bäumen einen hohen Unterhaltsaufwand, da herabfallende Nadeln den Auslauf regelmässig verstopfen und der Brunnen dadurch überläuft.
Aus diesem Grund ist er bereits seit längerer Zeit nicht mehr in Betrieb. Auch der bestehende Sandkasten befindet sich in einem schlechten Zustand und muss dringend ersetzt werden.
Anstelle des alten Sandkastens beabsichtigt die Gemeinde Weggis die Erstellung eines neuen, grosszügigen Sandspielbereiches mit einem dazugehörigen Wasserspiel. Der bestehende Brunnen und der Sandkasten werden abgebrochen.
Spielplatz wird abwechslungsreicher
Mit dieser Aufwertung soll der Spielplatz nicht nur sicherer, sondern auch attraktiver und abwechslungsreicher werden. Die Bauarbeiten sind für Dezember 2025 vorgesehen.
Die angrenzenden, schützenswerten Bäume bleiben von den Bauarbeiten unberührt. Das neue Wasserspiel wird neu positioniert, um den Baumwurzeln wieder mehr Raum zur Entfaltung zu geben.
Zudem ist wichtig zu erwähnen, dass das Spielplatzprojekt durch den geplanten Ersatzneubau des Seewasserwerkes nicht beeinträchtigt wird.
Spielplatz bleibt charmant und zukunftsfähig
Mit der Erneuerung möchte die Gemeinde den Spielplatz fit für die Zukunft machen und gleichzeitig dafür sorgen, dass er seinen ganz besonderen Charme behält. Die Gemeinde Weggis bittet um Verständnis, dass während den Bauarbeiten ein Teil des Spielplatzes aus Sicherheitsgründen gesperrt werden muss.










