Wie der HC Weggis-Küssnacht informiert, endete das Spiel gegen United Toggenburg mit einer 2:9-Niederlage. Damit endete die Saison für die erste Mannschaft.
Unihockey (Symbolbild)
Unihockey (Symbolbild) - Keystone
Ad

Nach den beiden Startniederlagen des HC Weggis-Küssnacht (HCWK) in der Aufstiegsserie gegen United Toggenburg mussten die Herren eine Reaktion zeigen, um die Saison zu verlängern und eine Chance für den Aufstieg zu wahren.

In der heimischen Dörfli-Halle starteten beide Teams äusserst diszipliniert in das Spiel.

Zwischen der neunten und der 13. Minute zogen die Gäste aus der Ostschweiz aber gleich mit 0:3 davon.

Dies liessen die Weggis-Küssnachter aber nicht auf sich sitzen und kurz vor der Pause konnte Alec Tränkle, auf Pass von Etienne Petermann, den ersten Treffer für die Heimmannschaft erzielen.

HCWK hat die Strafe der Gäste nicht ausgenutzt

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts zogen die Gäste eine Strafe ein, welche aber durch den HCWK nicht in zählbares umgemünzt werden konnte.

Im Gegenteil: Kurz nach der Spielhälfte stoss ein Weggiser den Gegner zu stark und wanderte seinerseits für zwei Minuten auf die Strafbank.

Die Toggenburger liessen sich nicht zweimal bitten und stellten den Drei-Tore-Vorsprung in Überzahl wieder her. Die Bemühungen der Blau-Weissen wurden leider nicht belohnt.

Ein satter Schuss von Petermann fand den Weg nur ans Metall und nicht ins Netz.

United Toggenburg dominierte das Spiel

Und es kam noch dicker, fünf Sekunden vor der Sirene mussten die Weggis-Küssnachter sogar noch den fünften Gegentreffer zum Pausenstand von 1:5 hinnehmen.

Um ein viertes Aufstiegsspiel zu erzwingen, musste nun ein mittleres Wunder geschehen.

Die Heimmannschaft warf zu Beginn des letzten Drittels nochmals alles nach vorne und versuchte mit einem Rush noch etwas zu bewegen.

Aus der Reaktion der Rigi-Boys resultierten aber einige Strafen zu eigenen Lasten. Eine dieser Strafen wurde durch die Toggenburger eiskalt ausgenützt zum 1:6.

Aufstiegsträume sind geplatzt

Das Tor zum 2:6, durch Nando Gamboni, diente nur noch der Resultatkosmetik.

Denn auch das darauffolgende Time-out der Weggiser trug keine Früchte. Die Gäste zogen ab der 53. Minute mit drei Toren nochmals davon, bis zum bitteren Schlussresultat von 2:9.

Die Aufstiegsträume sind geplatzt. Man konnte den oberklassigen Toggenburgern, insbesondere in den beiden Heimspielen, zu wenig entgegensetzen.

Es bleibt aber offen – vielleicht hätte der eint oder andere zu Beginn der Saison die Teilnahme an den Aufstiegsspielen unterschrieben.

Damen auf dem zweiten Tabellenrang

Neben den Herren haben mittlerweile annähernd alle Teams die Ziellinie der Saison durchlaufen.

Die Damen auf dem Kleinfeld in der dritten Liga legten einen regelrechten Schlussspurt hin und die brachten sämtliche Punkte aus den letzten vier Spielen zurück an die Füsse der Rigi.

Sie verdienten sich mit dem Schlussspurt einen tollen zweiten Tabellenrang.

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison. Der Vorstand des HCWK ist bereits an der Planung und Organisation für den nächsten Saisonstart.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StrafeLigaHC Weggis-KüssnachtWeggisKüssnacht (SZ)