Wie die Gemeinde Weggis schreibt, läuft die Bevölkerungsbefragung zum Thema «Fusionsabklärungen mit der Gemeinde Greppen» noch bis 30. April 2024.
Die Gemeinde Weggis. - Kanton Luzern
Die Gemeinde Weggis. - Kanton Luzern - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Gemeinderat bittet die Weggiser, die sich noch nicht geäussert haben, mit ihren erhaltenen persönlichen Logindaten oder per Papierfrageboden an der Bevölkerungsbefragung teilzunehmen.

«Können Sie sich grundsätzlich eine Fusion der Gemeinde Weggis mit der Gemeinde Greppen vorstellen?», «Welche Vorteile beziehungsweise Nachteile sehen Sie bei einer Fusion?», «Was dürfte eine Fusion keinesfalls verändern?»

Dies sind die Fragen, auf welche der Gemeinderat gerne die Antworten der Bevölkerung erhalten möchte.

Ergebnispräsentation im Mai

Für den Gemeinderat ebenfalls wichtig sind die soziodemografischen Daten, welche mit den Antworten verknüpft werden.

So wird es interessant sein, herauszufinden, welche Meinungen und Aussagen die verschiedenen Altersgruppen haben.

Noch bis zum 30. April 2024 nimmt das unabhängige Befragungsinstitut Demoscope die entsprechenden Äusserungen entgegen.

Die Ergebnisse der Befragung werden anschliessend aufbereitet und der Bevölkerung im Mai 2024 präsentiert.

Mitwirken an einem historischen Meilenstein

Vor über 200 Jahren wurden die Grenzen der Luzerner Gemeinden festgeschrieben, seither gab es mehrere Mutationen.

Gemäss einer Zusammenstellung der eidgenössischen Volkszählungen gab es im Jahr 1850 noch 110 Luzerner Gemeinden, ab 1900 bis 2000 deren 107 und aktuell sind es 80.

Nun liegt die Anfrage von Greppen auf dem Tisch, sich mit Weggis zu vereinigen.

Mit der Teilnahme an der Befragung zu den entsprechenden Fusionsabklärungen hat die Bevölkerung die Gelegenheit, Stellung zu nehmen zu einem historischen Meilenstein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GreppenFusionDatenWeggis