Ab 1. November 2019: Die Parkgebühren auch bargeldlos bezahlen

Gemeinde Küssnacht
Gemeinde Küssnacht

Küssnacht,

Öffentliche Parkplätze haben im Bezirk Küssnacht SZ einen hohen Stellenwert. Mit der Einführung eines digitalen Parkgebührensystems bietet der Bezirk eine bargeldlose Kundendienstleistung an.

Parking Symbolbild
Nach Kritik verkleinern der Kanton Basel-Stadt und das UKKB ihr Parking-Projekt - Symbolbild

Ab dem 1. November 2019 kann auf allen öffentlichen Parkplätzen im Bezirk Küssnacht mit einer App bargeldlos bezahlt werden. Die Parkingpay-App der Firma Digitalparking AG erspart den Gang zur Parkuhr.

Ein weiterer Vorteil: Bezahlt wird nur die effektiv benötigte Parkzeit. Die Kontrolle der Einhaltung der Parkzeiten erfolgt nach wie vor durch die Kantonspolizei Schwyz.

Der Kontrollaufwand für die Polizei ist geringer, da die Parkzeit direkt beim Fahrzeug kontrolliert werden kann. Die Gebührentarife bleiben vorerst unverändert.

Die Tarife werden im Rahmen der nächsten Überarbeitung des Reglements über das Parkieren auf den Parkplätzen mit zentralen Parkuhren im Bezirk Küssnacht neu beurteilt. Selbstverständlich kann an den Parkuhren auch weiterhin mit Bargeld bezahlt werden.

So funktioniert es

Registrieren Sie sich zuerst auf www.parkingpay.ch. Diese Registrierung kann vor Ort mit dem Smartphone erfolgen und dauert, wenn Sie die Bezahlmöglichkeit dabei haben, weniger als fünf Minuten.

Das auf der Plattform hinterlegte Parkgebührenkonto kann entweder mit Einzahlung, Kreditkarte, Postcard, DebitDirect oder mittels Lastschriftverfahren geladen werden. In einem Konto können mehrere Fahrzeuge einer Familie oder einer Firma verwaltet werden, für welche Parkingpay genutzt wird.

In einem zweiten Schritt laden Sie die Parkingpay-App auf Ihr Smartphone und loggen sich ein. Dann kann's losgehen:

- Auto parkieren, Parkingpay-App öffnen und Zone wählen.

- Voraussichtliche Parkdauer einstellen und Parkvorgang starten.

- Wenn zurück im Auto, Park- und Bezahlvorgang stoppen.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Mit der Parkingpay-App können Sie sich auf allen Parkingpay-Parkplätzen in der Schweiz anmelden. Bei der Ankunft starten Sie in der App den Parkvorgang und beenden diesen bei Verlassen des Parkplatzes wieder.

Ihre Parkzeit wird minutengenau abgerechnet und dem Konto belastet. Besonders bei Parkplätzen, bei denen bereits bei der Ankunft die mutmassliche Parkierungsdauer bezahlt werden muss, lässt sich dank des bargeldlosen Bezahlens Geld sparen.

In einem weiteren Schritt ist vorgesehen, auch die Bewilligungen von Dauerparkkarten über die App abwickeln zu lassen. Dafür sind noch formelle Abklärungen nötig.

Der genaue Zeitpunkt der Einführung wird kommuniziert, sobald er bekannt ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Patientin
36 Interaktionen
Mehr Eingriffe
1’783 Interaktionen
Drohung

MEHR AUS SCHWYZ

Auto-Unfall Einbürgerung
Gut integriert
Tierpark Goldau
SOB
Im Kanton Schwyz