Der Gemeinderat von Zollikon zieht seinen Projektierungskreditantrag für den Neubau eines Betreuungshauses in der Schulanlage Rüterwis zurück.
zollikon
Der Gemeindesaal in Zollikon. - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Weil die Schulanlage Rüterwis mit der Mittags- und Tagesbetreuung an der Grenze ihrer Möglichkeiten ist, wurde 2019/2020 ein Architekturwettbewerb für ein neues Betreuungshaus durchgeführt. Im vergangenen Jahr musste die Projektierung des Siegerprojektes «Tripp Trapp» aufgrund unerwarteter Kostenhöhe gestoppt und der Vertrag mit dem verantwortlichen Architekten aufgelöst werden.

Im Dezember 2021 hob die Gemeindeversammlung den Projektierungskredit von 600'000 auf. Wegen der erbrachten Planungsarbeiten kam es zu einem Rechtsstreit, der Anfang Jahr 2022 mit einem Vergleich abgeschlossen werden konnte.

Dabei wurde auch eine Option auf den Kauf des Urheberrechts des Projekts vereinbart, weshalb der Gemeinderat der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2022 erneut einen Projektierungskredit vorlegen wollte.

Ein neuer Wettbewerb muss ausgeschrieben sein

Mit dem beantragten Projektierungskredit von 0,625 Millionen Franken sollte das Urheberrecht am Siegerprojekt erworben und die Planung mit einer neuen Gesamtleitung fortgeführt werden.

Gegensätzliche Haltungen bezüglich der Höhe des abzugeltenden Urheberrechts sowie fehlende Kooperationsbereitschaft zwingen Schulpflege und Gemeinderat nun aber dazu, das für die kommende Gemeindeversammlung traktandierte Geschäft für den Projektierungskredit Neubau Rüterwis zurückzuziehen.

«Die Schulpflege und der Gemeinderat bedauern, dass die zuständigen Planer zu keiner Zeit Gesprächsbereitschaft zeigten und dass das Projekt nun definitiv gescheitert ist», sagt Schulpflegepräsidentin Corinne Hoss-Blatter. «Als Folge davon wird ein neuer Wettbewerb ausgeschrieben werden müssen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenZollikon