Revisionsvorlage zur Nutzungsplanung auf 2026 verschoben
Die Revisionsvorlage zur kommunalen Nutzungsplanung wird wegen verzögerter Zustellung des Berichts erst am 22. Juni 2026 der Küsnachter Bevölkerung vorgelegt.

Der Gemeinderat hat am 7. Mai 2025 die Revisionsvorlage zur kommunalen Nutzungsplanung zuhanden des Mitwirkungsverfahrens verabschiedet, schreibt die Gemeinde Küsnacht. Die öffentliche Auflage dauerte vom 16. Mai bis 14. Juli 2025.
Während der Auflagefrist sind gesamthaft 33 Einwendungsschreiben mit rund 75 Anträgen eingegangen. Sämtliche Einwendungen beziehungsweise Anträge werden derzeit eingehend geprüft und dem Gemeinderat zur Beurteilung und Beschlussfassung vorgelegt. Das Mitwirkungsverfahren wird mit dem «Bericht zu den (nicht) berücksichtigten Einwendungen» dokumentiert.
Abstimmung nun erst im Juni 2026
Leider ist der Vorprüfungsbericht der Baudirektion Kanton Zürich erst vor wenigen Tagen eingegangen. Die verzögerte Zustellung des Vorprüfungsberichts bewirkt, dass die kantonalen Anträge und Empfehlungen nicht innert der Vorlauffrist für die Gemeindeversammlung vom 8. Dezember 2025 verarbeitet werden können.
Die Revisionsvorlage kann somit erst am 22. Juni 2026 der Küsnachter Stimmbevölkerung zur Beschlussfassung vorgelegt werden.