Am 14. Dezember 2021 lädt Meilen zur Veranstaltung «Der Roboter – unser neuer Freund und Helfer?» ein und informiert über künstliche Intelligenz.
roboter
Ein Roboter gibt einer Person die Hand. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Am Dienstag, 14. Dezember 2021 kann sich die Meileer Bevölkerung im Gasthof Löwen selbst ein Bild von künstlicher Intelligenz machen. Denn die Gemeinde Meilen und die Standortförderung im Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich sowie weitere Partner laden zur Veranstaltung «Der Roboter – unser neuer Freund und Helfer?» ein.

Die Abendveranstaltung soll Chancen, Risiken und Einsatzgebiete von künstlicher Intelligenz beleuchten und aufzeigen, wie künstliche Intelligenz uns den Alltag erleichtert.

Bei der Veranstaltung dreht sich alles um künstliche Intelligenz

Der Gründer und Leiter des Think Thank W.I.R.E., Stephan Sigrist, erklärt, woher die heutige Skepsis gegenüber künstlicher Intelligenz kommt und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Anschliessend gibt Alex Ilic, Gründer und Geschäftsführer des ETH AI-Centers, einen Einblick in die Forschung und zeigt auf, wo künstliche Intelligenz heute bereits verwendet wird und warum diese Technologie als Werkzeug gesehen werden muss.

Auch für eine humoristische Einlage ist gesorgt. Parodist und Komiker Fabian Unteregger wird den Gästen erläutern, wie künstliche Intelligenz überhaupt funktioniert. Zum Schluss wagt Pascal Kaufmann, Gründer der Stiftung Mindfire, den Blick in die Zukunft. Durch den Abend führt Kathrin Hönegger, SRF «Einstein».

Damit künstliche Intelligenz für die Besucher auch erlebbar und fassbar ist, mixt der Bar-Roboter «Barney» der F&P Robotics AG beim anschliessenden Apéro Drinks für die Gäste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kathrin HöneggerSRF