«La Banda» gewinnt den Sportförderpreis «zündwürfel»
Wie der FC Herrliberg mitteilt, wurde am Freitag, 14. April 2023 die zweite «zündwürfel»-Pokalnacht des Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) ausgetragen.

Der ZKS ist das Dach über 65 Sportverbände im Kanton Zürich mit rund 2300 Vereinen und 381’000 Mitgliedern, davon 120’000 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren.
Der ZKS ist der Partner im organisierten Jugend-, Breiten- und Vereinssport.
An der Pokalnacht, die gemeinsam vom ZKS sowie dem Sportfördergefäss SPORTDATE initiiert wurde, standen auch dieses Jahr erneut die Vereine, Ehrenamtlichen und Fangruppierungen im Rampenlicht die sonst im Hintergrund mit unermüdlicher Hingabe für den Zürcher Breitensport tätig sind und sich mit Leidenschaft für den Vereinssport einsetzen.
Nominiert wurden sie von der Zürcher Bevölkerung und als Finalisten von einer fachkundigen Jury ausgewählt.
«La Banda» war mit rund 40 Personen anwesend
Rund 700 Gäste strömten am vergangenen Freitag in die AXA Arena und zelebrierten lautstark den Zürcher Breitensport.
Und mittendrin war auch die «La Banda» mit rund 40 Personen vertreten, welche in der Kategorie Fanwelt nominiert war und für gute Stimmung während des ganzen Abends sorgte.
Bei der knapp zweistündigen Veranstaltung, mit unterhaltsamen Show-Einlagen und inspirierenden Ansprachen von prominenten Sport- und Politgrössen, wurden Preise in der Kategorie Verein des Jahres, Ehrenamtlicher des Jahres sowie Fanwelt, also für die beste Fangruppierung des Jahres, verliehen.
Der Fangesang von «La Banda» überzeugte
Die La Banda musste sich gegen die Fanlager des EHC Wetzikon, HC Rychenberg Winterthur, Pfadi Winterthur und des EHC Klotens messen und hatte ganz am Ende des Abends ihren grossen Auftritt.
Es galt, die anwesenden Personen mit einer stimmungsvollen Choreo zu überzeugen, um im anschliessenden Saal-Voting möglichst viele Stimmen zu erhalten.
Was im Gegensatz zu den anderen Fanclubs bei akustischen Hilfsmitteln wie Trommeln oder anderen Schlaginstrumenten fehlte, machten die FCH-Supporter mit viel Konfettiregen und einem enthusiastischem Fangesang wett.
Auch das Meer aus gelb-schwarzen FCH-Schals und dem eigens für den Anlass entworfenen Transparent konnten sich sehen lassen.
Die Gewinnprämie von 2000 Franken konnte «La Banda» entgegennehmen
Und so kam es, dass die La Banda am Ende hauchdünn vor dem Fanlager des EHC Wetzikon gewinnen und damit den Pokal und eine Gewinnprämie von 2000 Franken mit nach Hause nehmen konnte.
Unter den Gratulanten waren unter anderen der Zürcher Sportminister Mario Fehr, sowie der Stadtpräsident von Winterthur, Michael Künzle, der von der Performance so angetan war, dass er gar den Herrliberger Fanclub mit dem seines FC Winterthur auf die gleiche Stufe stellte.
Mit dem Reisecar ging es dann zurück ins heimische FC-Hüttli auf den Langacker, wo der Sieg noch bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert wurde.