Wie die Gemeinde Küsnacht ZH mitteilt, soll der Bahnhof Forch durch die geplanten Bauarbeiten zu einem Ortsmittelpunkt entwickeln werden.
Die Gemeinde Küsnacht liegt am Zürichsee. - keystone
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Der Raum um den Bahnhof Forch soll sich in den nächsten Jahrzehnten zu einem Ortsmittelpunkt für die umliegenden Dörfer und Weiler der Gemeinden Küsnacht und Maur entwickeln.

Die beiden Gemeinden wollen diesen Prozess zusammen mit der Forchbahn gezielt steuern und die Anliegen der Bevölkerung miteinbeziehen.

Dazu sind im laufenden Jahr nach dem Informationsauftakt vom 18. März 2024 drei weitere Veranstaltungen geplant.

Direkte Verbindung zum Schwerzenbach geplant

Um den Bahnhof Forch sind oder werden in den kommenden Jahren mehrere Vorhaben der Forchbahn und der VBZ aktuell.

Dazu gehören das neue Instandhaltungszentrum (IHZ), die Gleisfelderneuerung (Gleise, Perrons, Passerelle), der Doppelspurausbau Forch – Neue Forch und die Sanierung der Abstellhalle der Forchbahn.

Zudem verbindet ab Dezember 2025 die neue Buslinie 702 der VBZ Schwerzenbach direkt mit dem Bahnhof Forch.

Gesamter Bahnhofraum wird neu gedacht

Der Bahnhofraum Forch wird sich durch diese Projekte in den nächsten 10 bis 20 Jahren stark verändern.

Durch die geplanten Änderungen soll der gesamte Bahnhofraum neu gedacht und aufgewertet werden.

Dabei sollen die Bedürfnisse der Bevölkerung im Siedlungsgebiet Aesch-Scheuren-Forch sowie auf dem Küsnachter Berg miteinbezogen werden.

Verkehrsdrehscheibe und gleichzeitig Ortsmittelpunkt

Die Gemeinden Küsnacht und Maur sowie die Forchbahn streben eine Stärkung des Bahnhofs Forch als Verkehrsdrehscheibe an.

Gleichzeitig soll sich der Bahnhofraum Forch zu einem belebten Ortsmittelpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität und Dienstleistungsangeboten für die Bevölkerung des ganzen Siedlungsraums Aesch-Scheuren-Forch und Küsnachter Berg entwickeln.

Für die Entwicklungen haben die beiden Gemeinden und die Forchbahn vier Teilgebiete definiert.

Mittel- und langfristig den gesamten Bahnhofraum erneuern

Das Bahnhofgebäude wie auch das angrenzende, der Gemeinde Küsnacht gehörende Wohngebäude sind in die Jahre gekommen.

Die Forchbahn und die Gemeinde Küsnacht möchten deshalb mittel- und langfristig den gesamten Bahnhofraum erneuern – entstehen soll dabei der Bahnhofraum Mitte mit einem attraktiv gestalteten Platz als Begegnungsraum.

Die Forchterrasse zwischen Gleisfeld und Alter Forchstrasse soll sich langfristig abgestimmt auf die Pläne im Bahnhofraum als Wohnen im Grünen entwickeln.

Enge Koordination für Entwicklung des Bahnhofraums

Die Forchbahn AG wird im Gebiet Unterboden ihr neues Instandhaltungszentrum (IHZ) realisieren.

Wo das IHZ Berührungspunkte mit der Entwicklung des Bahnhofraums zu einem Ortsmittelpunkt hat, erfolgt jedoch eine enge Koordination.

Das Gebiet Grossacher ist als Erholungszone klassiert. Dessen Entwicklungspotenzial soll im Prozess zur Entwicklung des Bahnhofraums mitgedacht werden.

Bevölkerung wird miteinbezogen

Die Gemeinden Küsnacht und Maur sowie die Forchbahn wollen ihre ersten Überlegungen mit den Anwohnern sowie der Bevölkerung und weiteren Beteiligten im ganzen Siedlungsraum Aesch-Scheuren-Forch und Küsnachter Berg teilen.

Sie versprechen sich davon wertvolle Inputs, um die Entwicklung auf die Bedürfnisse der Bevölkerung auszurichten.

Info-Anlässe für die Bevölkerung vorgesehen

Nach der Informationsveranstaltung vom Montag, 18. März 2024, (Präsentation) werden bis Ende 2024 zwei Workshops und eine Abschlussveranstaltung folgen.

Der erste Workshop findet am Samstag, 15. Juni 2024, 9 bis 12 Uhr (weitere Informationen und Anmeldung) und der zweite am Samstag, 7. September 2024, 9 bis 12 Uhr.

Informationsveranstaltung zum Abschluss findet am Donnerstag, 21. November 2024, von 19 bis 21 Uhr.

Erste konkrete bauliche Massnahmen ab 2029/2030 denkbar

Die Resultate dieser öffentlichen Veranstaltungen fliessen in die Erarbeitung des behördenverbindlichen Leitbilds «Fokus Forch» ein, welches als Grundlage für alle nachfolgenden und parallelen bau- und planungsrechtlichen Schritte dienen wird.

Erste konkrete bauliche Massnahmen im Bahnhofraum Mitte sind ab 2029/2030 denkbar. Projekte auf der Forchterrasse würden in einer nächsten Etappe folgen.

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