Die Altersinitiative für Altersbereiche im Eigentum der Gemeinde wurde abgelehnt. Ebenso belässt das Stimmvolk die hohe Finanzkompetenz des Gemeinderats.
Gemeinderat Küsnacht
Behält die höchste Finanzkompetenz im Bezirk: Gemeinderat Küsnacht. - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Gleich zwei kommunale Einzelinitiativen standen am 7. März zur Abstimmung in Küsnacht: Beide wurden vom Stimmvolk abgelehnt.

Die Altersinitiative von Beatrice Rinderknecht hatte das Ziel, dass die Gemeinde Küsnacht alle Pflege- und Alterszentren sowie Alterswohnungen im Eigentum behält.

53,45 Prozent der Stimmbevölkerung wollte da mitentscheiden und versenkten die Vorlage mit 2131 Jastimmen zu 2473 Neinstimmen knapp.

Beatrice Rinderknecht
Setzt sich für die Altersversorgung in Küsnacht ein: Beatrice Rinderknecht-Bär. - zVg

Einzelinitiative Ueli Häfeli: Senkung der Finanzkompetenz

Deutlicher vom Küsnachter Stimmvolk abgelehnt wurde die Einzelinitiative von Ueli Häfeli.

1874 Jastimmen zu 2650 Neinstimmen entschieden, dem Gemeinderat weiterhin die höchste Finanzkompetenz im Bezirk beim Verkauf von Liegenschaften zu ermöglichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungVerkauf