Die Gemeindeversammlung bewilligte 2018 den Projektierungskredit Neubau Feuerwehrgebäude. Nun wird das Projekt 3 Millionen Franken teurer und kommt an die Urne.
Visualisierung
Blick in die Zukunft: Das künftige Feuerwehrgebäude in Küsnacht. - Visualisierung PD
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 29. November kommt es in Küsnacht zur Urnenabstimmung über das neue Feuerwehrgebäude.
  • Das Projekt kostet insgesamt 12,9 Millionen Franken.

Das jetzige Feuerwehrgebäude in Küsnacht ist in die Jahre gekommen. Gebaut wurde es 1937 und seitdem letztmals 1975 saniert. Dass die Infrastruktur nach über 40 Jahren nicht mehr zeitgemäss ist, zeigt sich an diversen Mängeln bezüglich Brandschutzes und Statik, wie die Gemeinde Küsnacht mitteilt.

2018 haben deshalb die Stimmbürger einem Projektierungskredit zugestimmt, um den Ersatzneubau am bestehenden Standort zu prüfen. Folglich wurde im Februar 2020 das Baugesuch bewilligt, nachdem es öffentlich auflag. Und nun im November 2020 kommt es in Küsnacht zur Urnenabstimmung über den Baukredit von 12,9 Millionen Franken, abzüglich der Projektierungskosten von 825’000 Franken, für den Neubau des Feuerwehrgebäudes.

Nachwuchsförderung

Das Bauprojekt umfasst neben den erforderlichen Räumlichkeiten für die Feuerwehr eine Tiefgarage für 22 Fahrzeuge, einen Theorieraum und im Obergeschoss zwei 4.5-Zimmer-Wohnungen. «Der Ausbau verbessert die Arbeitsbedingungen, was auch die Einsatzbereitschaft und Motivation der Angehörigen der Feuerwehr erhöht», so die Gemeinde. Das Projekt sei somit auch ein wichtiger Bestandteil für die Nachwuchsförderung des elementaren Küsnachter Vereins.

Kosten höher

Am 29. November kommt das Projekt nun vors Volk. Ein Kritikpunkt, über den die «Zürichsee-Zeitung» berichtete, waren die Mehrkosten. Im Baugesuch vom Februar dieses Jahres standen reine Gebäudekosten von 7,5 Millionen Franken. Der Liegenschaftsvorsteher und Gemeinderat Ueli Schlumpf (SVP) ist laut der Zeitung optimistisch zu den Wahlen: «Klar macht es keine Freude, wenn die Kosten höher ausfallen als geplant. Dennoch erwarten wir ein klares Ja.»

Die Gemeinde Küsnacht veranstaltet am Montag, 9. November, einen Themenabend, wo die Vorlage vorgestellt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFranken