Hindernisfreie Bushaltestelle in Küsnacht
Die Bushaltestelle Himmelistrasse in Küsnacht wird hindernisfrei ausgebaut. Bauarbeiten dauern von Oktober 2025 bis Mai 2026, mit provisorischer Haltestelle.

Wie die Gemeinde Küsnacht mitteilt, sind der Kanton Zürich sowie die Gemeinden gemäss Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) verpflichtet, den Zugang zu öffentlichen Bushaltestellen auf sämtlichen Staats- und Gemeindestrassen hindernisfrei zu gestalten.
Die Gemeinde Küsnacht beabsichtigt daher, die Bushaltestelle Himmelistrasse entsprechend den Vorgaben des BehiG auszubauen. Im Rahmen der Strassensanierung werden zudem die erneuerungsbedürftigen Kanalisationsleitungen ersetzt.
Etappenweise Verkehrsregelung durch Lichtsignalanlagen
Während der Bauarbeiten wird in der Bergstrasse eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet. Die Verkehrsregelung erfolgt etappenweise und wird jeweils durch Lichtsignalanlagen gesteuert.
Für die Dauer der Bauzeit steht den Fahrgästen die provisorische Bushaltestelle Himmelstrasse zur Verfügung, damit der Busbetrieb für die Fahrgäste möglichst ohne Beeinträchtigungen weitergeführt werden kann.
Die Firma Inauen Strassenbau AG, Uster, wurde mit den Bauarbeiten beauftragt. Die Bauarbeiten beginnen am 6. Oktober 2025 und dauern voraussichtlich bis Anfang Mai 2026.