Entsorgen leicht gemacht – 3'310 kg Sonderabfälle

Am Freitag, 13. November, wurde die letzte Haushalt-Sonderabfallsammlung in diesem Jahr auf dem Parkplatz des ARA-Geländes durchgeführt.

küsnacht
Die Gemeinde Küsnacht. - Nau.ch / Kilian Marti

Am Freitag, 13. November, wurde die letzte Haushalt-Sonderabfallsammlung in diesem Jahr auf dem Parkplatz des ARA-Geländes durchgeführt. 117 Personen haben diese Möglichkeit genutzt und insgesamt 1'187 kg Sonderabfälle – wie Farben, Säuren, Spraydosen, Pflanzenschutzmittel usw. – abgegeben. Aus allen drei Sammlungen im 2020 ergaben sich total 3'310 kg Sonderabfälle.

Nach der Entgegennahme am Sonderabfallmobil werden die Abfälle von ausgebildeten Fachpersonen sorgfältig sortiert. Je nach Beschaffenheit gelangen sie in verschiedene Entsorgungskanäle, die sich vorwiegend im Inland befinden.

Weit über 90 Prozent der Sonderabfälle werden verbrannt. Dafür kommen Sonderabfallverbrennungsanlagen (z.B. für Pflanzenschutzmittel oder lösungsmittelhaltige Farben), Zementwerke – für Farben ohne Schwermetalle – oder Kehrichtverbrennungsanlagen für leere Gebinde infrage. Etwa 6 Prozent nicht brennbarer Sonderabfall, wie Quecksilber und Foto-Entwickler, werden zum Recycling an spezialisierte Betriebe übergeben.

Das Sonderabfallmobil ist auch im nächsten Jahr wieder dreimal in Küsnacht stationiert. Die erste Sammlung findet am Freitag, 12. Februar 2021, von 9.00 bis 12.00 Uhr an der Gartenstrasse 2 neben der Wertstoffsammelstelle Küsnacht & Erlenbach statt. Weitere Daten und Infos finden Sie im Abfallkalender sowie unter www.sonderabfall.zh.ch.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
24 Interaktionen
Neue Studie
a
Rauswurf aus Partei

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

horgen
Einschränkungen
Thalwil
Thalwil