Wie die Gemeinde Küsnacht mitteilt, sind eine Masterplanung für eine Dreifachturnhalle sowie eine E-Busgarage auf dem Areal Fallacher in Planung.
Die Heslihalle in Küsnacht (ZH).
Die Heslihalle in Küsnacht (ZH). - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Auf dem Areal Fallacher in Küsnacht Itschnach sind heute zahlreiche Sportaktivitäten wie Fussball, Tennis und diverse Eissportarten beheimatet.

Nun soll mit einer Masterplanung abgeklärt werden, wie weitere Infrastrukturen, insbesondere eine Dreifachturnhalle und eine E-Busgarage, auf dem Grundstück der Gemeinde Platz finden könnten.

Der Gemeinderat hat dafür einen Planungskredit genehmigt. Ausserdem empfiehlt er der Bevölkerung, eine Einzelinitiative zu diesem Thema anzunehmen.

Bereits vor einiger Zeit haben verschiedene Küsnachter Vereine den Wunsch geäussert, dass in Küsnacht eine Dreifachturnhalle erstellt werden soll.

Küsnachter Gemeinderat hat die Zusammenarbeit mit der ICS gesucht

Da die Inter Community School (ICS) in Zumikon eine solche Halle plant, hat der Küsnachter Gemeinderat die Zusammenarbeit mit der ICS gesucht, um eine gemeinsame Nutzung dieser Sportstätte zu prüfen.

Zudem planen die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) den Bau einer E-Busgarage im Fallacher, da die Nachfrage für den öffentlichen Verkehr in den letzten Jahren stark angestiegen und das bisherige Garagenareal zu klein ist.

Der Gemeinderat unterstützt das Vorhaben grundsätzlich, da die Lage der E-Busgarage optimal wäre und alle ökologischen Ansprüche erfüllt.

Im Januar 2022 haben drei Initianten eine Initiative in Form einer allgemeinen Anregung eingereicht.

Mit dieser soll der Gemeinderat beauftragt werden, den Stimmberechtigten eine Kreditvorlage zum Bau einer Dreifachturnhalle in Itschnach zur Abstimmung vorzulegen.

Die Halle soll ein Bestandteil des Gesamtkonzepts darstellen

Dabei soll die Halle Bestandteil eines zu erarbeitenden Gesamtkonzepts für ein Sport-Cluster sein.

Die Initianten sind der Auffassung, dass die angedachte Hallenlösung mit der ICS keine befriedigende Lösung darstellt.

Der Gemeinderat hat in der Folge eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um abzuklären, ob die gleichzeitige Realisierung einer E-Busgarage und einer Dreifachturnhalle mit Beibehaltung der Tennisplätze und der öffentlichen Parkplätze möglich wäre.

Der Gemeinderat bewilligt einen Planungskredit für eine Masterplanung

Da der Gemeinderat das Anliegen der Initianten teilt, fundierte Grundlagen zu erarbeiten, um das Gebiet Fallacher optimal nutzen zu können, hat er einen in seiner Kompetenz liegenden Planungskredit von 300'000 Franken für eine Masterplanung bewilligt, vorbehältlich der Annahme der Einzelinitiative an der Gemeindeversammlung vom Montag, 5. Dezember 2022.

Das Initiativbegehren empfiehlt der Gemeinderat zu Annahme.

Bevölkerung wird sich bei dem Mitwirkungsverfahren einbringen können

«Mit der Masterplanung werden die Bauvorhaben auf dem Areal Fallacher präzisiert. Parallel dazu können die Gespräche mit der ICS fortgeführt werden. So liegen anlässlich einer künftigen Abstimmung über eine Kreditvorlage für einen Planungswettbewerb alle wesentlichen Informationen zur Meinungsbildung vor» meint Adrian von Burg, Gemeinderat und Vorsteher Liegenschaften.

Die Küsnachter Bevölkerung wird die Gelegenheit haben, sich im Rahmen eines Mitwirkungsverfahrens in die Masterplanung einzubringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VBZAbstimmungZumikonFrankenKüsnacht (ZH)