Ausser Spesen nichts gewesen. Die Gemeinde Feldmeilen und die Hafengenossenschaft Christoffel gehen nach 57 Jahren Kampf um den Bau eines Hafens leer aus.
Feldmeilen
Feldmeilen wird wohl keinen Hafen erhalten. - Screenshot/Google Maps
Ad

Nun ist der Traum von einem Hafen in Feldmeilen für die Gemeinde und die Hafengenossenschaft Christoffel wohl endgültig ausgeträumt. Auch nach 57 Jahren sieht es nicht danach aus, als ob ein Hafen gebaut werden darf.

Der letzte von unzähligen Versuchen seit 1967 scheiterte aufgrund des Widerstands der Nachbarschaft. Dies schreibt die «Zürichsee Zeitung». Es darf keine Steganlage für Boote in die flache Bucht gestellt werden. Die Beschwerden seitens der Gemeinde und der Hafengenossenschaft wurde vom Bundesgericht abgewiesen.

Gemeinde und Hafengenossenschaft müssen sich nun Gerichtskosten von 5000 Franken teilen. Weiter haben sie die zwei Beschwerdegegner mit je 2000 Franken zu entschädigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtFranken