Bundesfeier 2020: Beisammensein im kleinen Rahmen
Die 1.-August-Feier auf der Zolliker Allmend findet dieses Jahr nicht im gewohnten, sondern nur im kleinen Rahmen statt.

Festzelt, Catering, Festrede und Lampionumzug sind normalerweise die fixen Programmpunkte der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag auf der Zolliker Allmend. Dieses Jahr aber muss wegen der Corona-Pandemie darauf verzichtet werden. So wird die Bundesfeier in einem einfachen Rahmen durchgeführt.
Um 20.30 Uhr spielt die Alphornbläsergruppe der Stadtzürcher Alphornbläservereinigung. Um 21.30 Uhr wird das Höhenfeuer entfacht und bei gemütlichem Beisammensein der 1. August gefeiert.
Als Sitzgelegenheit werden Festbänke insbesondere für ältere Besucher aufgestellt. Mit Rücksicht auf die unebene Bodenbeschaffenheit wird nur eine reduzierte Anzahl an Sitzbänken zur Verfügung stehen. Es wird empfohlen, eine eigene Picknickdecke mitzunehmen.
Festrede von Katrin Gügler auf die Bundesfeier 2021 verschoben
Die diesjährige Festrede hätte Katrin Gügler, Direktorin Amt für Städtebau gehalten. Die Festrede von Katrin Gügler wird auf die Bundesfeier 2021 verschoben.
Die Feierlichkeiten im Wohn- und Pflegezentrum Blumenrain, die in den Vorjahren jeweils auch für auswärtige Besucherinnen und Besucher geöffnet waren, werden dieses Jahr ausgesetzt. Es findet ein Mittagessen für die Bewohnerinnen und Bewohner samt deren Angehörigen statt, gefolgt von einer Feier in geschlossenem Rahmen nur für die Bewohnenden.