

Absage Chilbi Zollikon vom 15. bis 17. August

Bis mindestens Ende August dürfen wegen der Corona-Pandemie keine Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen durchgeführt werden. Ob Anlässe mit bis zu 1000 Personen wieder möglich sein sollen, werde am 24. Juni entschieden, wie es an der Medienkonferenz des Bundesrates von Ende Mai hiess.
Die Zolliker Chilbi zählt erfahrungsgemäss weit mehr als 1000 Personen. Auf dem weitläufigen Marktgelände, das sich vom Dorfplatz bis zur Schulanlage Oescher und den Buchholzhügel erstreckt, gibt es zahlreiche Zu- und Ausgänge.
Weder das Einhalten der maximalen Besucherzahl noch die Distanzregeln hätten durchgesetzt werden können. Dass die Zolliker Chilbi, die wie üblich zum Sommerferienende stattgefunden hätte, der Corona-Pandemie zum Opfer fällt, bedauert der Gemeinderat sehr und hofft, dass die Zolliker Chilbi nächstes Jahr in gewohntem Rahmen über die Bühne gehen kann.
Der Chilbimontag ist für die Zolliker Schulkinder jeweils schulfrei. An dieser Tatsache ändert auch die ins Wasser gefallene Chilbi nichts.
Meinungen