Stadt Kriens: Tabelle in Abstimmungsbotschaft korrigiert
In der Abstimmungsbotschaft der Stadt Kriens für die Volksabstimmung vom 24 Janua sind in einer tabellarischen Darstellung überholte Zahlen veröffentlicht.

Am 24. Januar haben die Stimmberechtigten der Stadt Kriens über das Budget 2021 abzustimmen. Aufgrund von Reaktionen aus dem Kreis der Stimmberechtigten nach dem Versand wurde jetzt festgestellt, dass auf Seite 9 der Botschaft falsche Zahlen veröffentlicht wurden. Abgedruckt wurden nämlich die Globalbudgets aus dem ursprünglichen Bericht und Antrag an den Einwohnerrat.
Das Parlament hat aber an diesen Zahlen noch Änderungen vorgenommen und so den Fehlbetrag auf 600'544 Franken gesenkt. Diese Anpassungen wurden für die Budgetbotschaft zwar im gesamten Text berücksichtigt. Die tabellarische Darstellung auf Seite 9 aber basierte fälschlicherweise weiterhin auf der ursprünglichen, inzwischen überholten Version.
Die Stadt Kriens hat sofort reagiert: Im e-Dossier auf der Website ist die korrigierte Version als PDF sowie als Blätterheft bereitgestellt. Interessierte können die bereinigte Version bei der Stadtverwaltung Kriens in ausgedruckter Form bestellen.
Die Stadt Kriens entschuldigt sich für das Versehen.